Thermostat bei Auto kaputt?

12 Antworten

Natürlich hat das auch etwas mit dem Benzinverbrauch zu tun. Wenn dein Motor nicht richtig warm wird, weil dass Thermostat nicht schließt erreicht er ja nich mehr seine Betriebstempertur. Das bedeutet er hat ganz andere Einspritzzeiten und das wirkt sich dann natürlich auch auf den Benzinverbrauch aus.

Wenn dein Thermostat defekt ist, dann wird wird permanent Kühlwasser durch den Kühler gepumpt obwohl eine Kühlung gar nicht erwünscht ist. Wenn der Zeiger ausschlägt, dann wird die Anzeige eher nicht defekt sein. Dem Motor macht man natürlich keine Freude wenn er nicht schnell auf Betriebstemperatur kommt.

Quandt  06.05.2009, 12:27

Ist das nicht genau andersherum? ;-)

Palle25  06.05.2009, 12:43
@Quandt

Kann auch sein, dass das Thermostat im geschlossenen Zustand blockiert. Dann zirkuliert das Wasser ausschließlich im Motorblock und wird nicht mehr gekühlt. Das habe ich aber noch nicht erlebt. Außerdem würde der Motor innerhalb kürzester Zeit kochen.

Solange der Thermostat nur als Temperaturnehmen im Eimer ist, dürfte alles kein Problem sein. Ein Problem gibt es erst dann, wenn das durch den Thermostat gesteuerte Ventil nicht mehr öffnet und der Motor daher ständig mit dem kleinen Kühlkreislauf und nicht mit dem großen gekühlt wird. Das rächt sich dann bei warmen Temperaturen, denn der Motor kann sich schnell überhitzen und im schlimmsten Fall kann es die Zylinderkopfdichtung treffen, was ein richtig, richtig teures Vergnügen ist.

Eine gute Erklärung zum Kühlkreislauf findest du hier: http://www.motorlexikon.de/?I=3635&R=K

Es kommt auch ein bisschen darauf an, wie alt dein Auto ist. Eventuell funktioniert eben nur die Übertragung der Temperatur vom Kühlkreislauf an das Anzeigeinstrument in der Instrumententafel nicht und alles andere ist in Ordnung. Ich würde es prüfen lassen.

Quandt  06.05.2009, 12:28

Boa, Irene! ;-)

Unternehmen ja, wenn Du nicht weisst, wie heiss die Möhre ist, könnten Dir die Dichtungen um die Ohren fliegen! Der Bezinverbrauch dürfte aber nur steigen, wenn der Motor zu heiss wird, sprich kein Wasser in der Kühlung ist. (Dann zeigt der Thermostat auch nix an!). ;-)

nein das hat damit nicht zutun, lediglich dein Thermostat schließt nicht mehr, das heißt der Durchfluß deines Kühlwassers wird nicht mehr reguliert und dein Motor braucht etwas länger um auf Betriebstemperatur zu kommen.Wenn du ein altes Auto hast mit hoher Laufleistung ist es egal, hast du ein neueres Model würde ich es machen lassen...