Motor zu heiß bei Stau

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise darf ein Motor nicht zu heiss werden,weil es gibt zum einen die Luftkühlung(Kühler)für das Fahren,und im Stand gibt es dafür einen Ventilator,damit der Motor nicht zu heiss wird.Also kann man sagen,dass entweder der Ventilator defekt ist,oder der Thermoschalter(der ab einer bestimmten Temperatur des Motors)den Ventilator einschaltet und den Kühler bzw. das Kühlwasser kühlt.

habe auch ein riesen Problem mit meinen Laguna. Seit einem viertel Jahr, ca nach 10 Minuten wird mein Motor zu heiß. Habe fast alles ausprobiert, Kühlmittel Sensor, Elektrolüfter wurde gereinigt, Thermostat Rallay gewechselt, entlüftet. Gestern ist es erneut passiert trotz Heizung, weiß mir keinen Rat mehr, fahre ständig unter Angst. Muß dazu sagen, das dies Problem nur manchmal auftritt. Meine Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter.

Es gibt mehrere Möglichkeiten dein Kühler ist verdreckt,der Thermostad macht nicht mehr auf,bei Stau kann der Fahrtwind nicht mehr kühlen,dein Ventilator ist defekt.Ich denke du hast genug Kühlflüssigkeit im Kühler.

Wenn es nicht das Kühlwasser ist, solltest Du den Ventilator prüfen (speziell den Thermoschalter, der ihn ein- und ausschaltet) sowie das Thermostatventil zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf. Wenn Du es selber machen möchtest, leg' Dir am besten ein Buch aus der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" (oder vergleichbar) zu.

ist dein Thermostat heile? wenn ja dürfte der motor nich zu heiß werden und dann hast du ja auch noch den lüfter, der ab einer temperatur von ca. 95°C anspringt... irgendwas stimmt da also nicht...