Motor klappert, Ventil verbogen, TÜV relevant?

8 Antworten

Nein, nur wenn er dadurch die AU nicht besteht, denn die AU ist Bestandteil der HU geworden, wenn die nicht klappt, gibt es auch keine Plakette.

Tüv relevant glaube ich nicht. Kommt drauf an, an wen Du kommst! Einige Prüfer setzen viel Wert auf Bremsen und Fahrwerk. Wieder andere kontrollieren wieder alles, von bis...

Die Sache ist aber ja die, willst Du mit so einer Gurke weiterfahren? wahrscheinlich "mehrverbrauch" irgentwo an Kraftstoff. Nervtötende Geräusche. ..kein Verlass mehr drauf.u.s.w Daher erübrigt sich Deine Frage! Kauf Dir doch für wenig Geld ein anderes. Ich weiß! geht mir auch so, kann nicht ablassen von meiner alten Gurke. Oder lass es heile machen.Am besten von einen KFZ Kumpel, der was auf den Kasten hat. Ich wäre da nicht mir zum Tüv gefahren.

Das Problem an der Sache ist die Abgasuntersuchung (AU) die mittlerweile zur Hauptuntersuchung (HU) dazugehört. Da der Motor unruhig läuft ist dieses Ventil warscheinlich so verbogen dass der zugehörige Zylinder nicht mehr die nötige Kompression aufbauen kann um zu laufen und ist warscheinlich ausgefallen. Durch einen Zylinderausfall werden die Abgaswerte verfälscht, CO und NOx werden weniger und unverbrannte Kohlenwasserstoffe mehr. Früher Mal wurde nur der CO-Gehalt gemessen, bei einem Zylinderausfall bekam man uU noch einen Lob für sehr gute Abgaswerte.

Heutzutage messen die Geräte bei der HU aber mehr und wenn der Prüfer nicht bereits am Lauf erkennt dass der Motor nicht auf allen Zylindern läuft merkt er es spätestens wenn die Sonde im Auspuff steckt. Aufgrund des Zylinderausfalls wird Dir keine AU gemacht, ohne AU gibt es keine HU.

Auch wenn es ein Diesel ist bei dem nur der Rußwert ermittelt wird wird die AU warscheinlich nicht bestanden weil der dadurch stark russen dürfte.

Hei.

Also ich glaube das dieser Schaden den TÜV Sachverständigen nicht stören wird. Was den TÜV Stempel aber in Gefahr bringen kann ist die Abgasuntersuchung, ich glaube nicht, das dein Motor mit diesem Schadensbild die vorgeschriebenen Abgaswerte einhält.

LG, Albi.

Wenn der TÜV bei der Abgasuntersuchung den Motor bis zur Abregeldrehzahl hochdreht, drück die DAumen, dass der motor dabei nicht auseinanderfliegt. Was war es denn für ein Mißgeschick?

Wir haben ihn schon so hoch gedreht und es ist nichts passiert. Zahnriemen falsch eingebaut ohne OT Stellung