Heizung bläst lauwarme Luft

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an, wie lange du nach hause fahren musst...

wenn der weg ziemlich kurz ist, dann wird der motor bei den starken minustemperaturen nicht richtig warm und kann somit auch keine "heiße" luft spenden.

behalte mal deine wassertemperaturanzeige im auge. die betriebstemperatur des motors ist in der regel dann erst erreicht, wenn der zeiger genau in der mitte steht!

Lumpii78
Fragesteller

Wassertemp. und die Betriebstemp waren alle ok! Der Weg ist ca. 60 km lang und brauche in D.schnitt ne gute Stunde nach Hause (Schwäb. Alb)! Am Montag hatten wir sogar - 21 Grad gehabt, doch da lief die Heizung wie 1A !!!! Besser gesagt, sie lief immer sehr gut, BIS AUF HEUTE!!!

misteranonym11  03.02.2012, 07:21
@Lumpii78

gut, bei 60km sollte es doch schon schön warm sein.

dann tippe ich wie andere schon sagten auf deinen temperaturregler. dein auto ist in 2 wasserkreisläufe gesplittet. zum einen der kühlwasserkreislauf, um den motor zu kühlen und zum anderen der heizkreislauf.

wenn der "kühlkreislauf" ein bestimmte temperatur erreicht hat öffnet er ein thermostat. dieses thermostat bewirkt, dass nun das warme wasser auch in den "heizkreislauf" gelingen kann.

da dieses thermostat oder temperaturregler nur aus einem bimetall besteht geht das schonmal oft kaputt. dann bleibt es entweder in der "auf" oder "zu" stellung stehen und rührt sich nicht mehr.

so ein teil kostet um die 10 bis 20 euro und kann selbst getauscht werden. mir wäre es das geld wert um zumindest mal diesen faktor auszugrenzen.

PS:

als 2te möglichkeit würde mir einfallen, das etwas mit deinem warm/kalt regler im auto nicht stimmt. entweder hat der einen schuss weg oder das ventil an das der regler seine signale "sendet" ist defekt.

(alles schon gehabt XD)

Lumpii78
Fragesteller
@misteranonym11

Na toll... =(! Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Information =)! Muss mal heute gleich ran!

Das dürfte der Temperaturregler sein... wenn der kaputt ist kann so was passieren, hatte ich letzten Winter auch -.-' das war echt nicht schön....

Lumpii78
Fragesteller

Ohhh, das hört sich auch nicht so toll an! Hoffentlich auch kein teurer Spass =(

War der Motor denn warm? Die Heizung nutzt das Kühlwasser zum Heizen. Bei den jetzigen Temperaturen braucht der Motor schon länger um das Kühlwasser zu erwärmen. Daher dauert es auch recht lange, bis der Innenraum geheizt wird.

Bei minus 19 Grad, kein Wunder, dein Auto muss auch erst mal ihn Fahrt kommen, d. h. warm werden. Nach 5 Min Fahrt ist das nicht der Fall, also sei geduldig! Bis eine Sitzheizung warm wird, dauert es meist auch ein Weilchen! Bei den jetzigen Temperaturen sollten wir froh sein, wenn unser Auto überhaupt anspringt! ;-)

Lumpii78
Fragesteller

Also bis heute morgen hatte ich das Problem nicht gehabt, doch nach 1 stündiger Heimfahrt war die Luft immer noch nicht warm genug! Erst seit heute morgen

Klimaanlage ? Dann überprüfen lassen.

Bei meinem Auto war es aber letztens der Temperaturgeber. Hatte das gleiche Problem.

Lumpii78
Fragesteller

Also die Klimaanlage lass' ich nur für die Frontscheibe laufen und das nicht mehr wie 5 - 6 min.! Danach schalt' ich sie wieder ab und heize ohne KLima weiter!