Golf V wenig kilometer! Zahnriemenwechsel?

6 Antworten

Kann man eindeutig nur mit JA beantworten.

Wenn Dein Zahnriemen reißt, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, d.h. die Kolben Deines Motors könne dann gegen geöffnete Ventile schlagen. Im günstigsten Fall sind nur die VEntile beschätigt, oft abder auch der Kolben oder die Ventilsitze. Oft ist der Motor dann ein Totalschaden, zumindest muß aber der Zylinderkopf neu.

Der Zahnriemenwechsel ist definitiv billiger. Wenn die Werkstatt gut ist, wird sie Dir ggf den Wechsel der Wasserpumpoe empfehlen, diese wird oft über den Zahnriemen angetrieben und geht immer dann kaputt, wenn man den Wechsel gerade gemacht hat. den 100er sollte man noch drauflegen.

Jepp, da ist was dran und Kurzstreckenfahrten mit häufigem Lastwechsel beanspruchen das Teil auch kräftig. Gerissen bedeutet Austauschmotor, hast du dafür genug Geld?

Chefkoch2511
Fragesteller

Also sollte ich den demnächst mal wechseln lassen den mir nen neuen motor zu kaufen und einbauen zu lassen .... den kann ich mir ja gleich nen neues auto kaufen =D DANKE den muss ich mich mal erkundigen was das kostet und das am besten dieses jahr noch über die bühne bringen oder ????

Ja, da ist was dran. Der Riemen beinhaltet immerhin Bestandteile aud Gummi und wird außerdem recht hoch belastet. Trotzdem ist meinen Daten hier zufolge die erste Sichtkontrolle nach 90000KM, ab da an alle 30000KM fällig. Und das scheinbar baujahrunabhängig. DIESE Angaben meinerseits sind UNVERBINDLICH, aslo sieh bitte zu ein Serviceheft für das Fzg. aufzutreiben. Da steht alles drin.

WENN der Riemen gewechselt wird... Tu dir selbst den Gefallen und mach die Wasserpumpe mit, wenn sie darüberläuft.

Hallole zusammen

Den Zahnriemen kann man durch sichtprüfung durchaus sehen und porösitäten erkennen. lass mal einen drüberschauen der suich auskennt.. im Zweifelsfall erneuern ist meine deviese den die dreissig Euronen Materialkosten sind gut angelegtes Geld bevor man den Motor riskiert. die Arbeit mach ich eh selber... Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief