Kann ein Zahnriemen erst bei 135000 km gewechselt worden sein?

9 Antworten

Das liegt durchaus im bereich des möglichen.

Faustrtegel bei vielen Autos ist 80.000 km oder 5 Jahre.

Ich würde an deiner Stelle langsam in die Werkstatt fahren und den Zahnriehmen schnellstens erneuern lassen.

Man soll den Zahnriemen alle 90.000Km wechseln, darüber hinaus waren es, glaube ich, spätestens alle 6 Jahre (Was als Erstes eintrifft). Dies ist aber nur ein Anhaltspunkt mit dem man relativ sicher fährt. Ein Zahnriemen kann auch durchaus 200.000Km halten und 10 Jahre alt werden.

Die 135.000Km werden schon stimmen, möglicherweise wurde da bereits der zweite Wechsel gemacht. Von der Laufleistung würde ich also 225.000Km als nächsten Wechsel veranschlagen, fraglich ist wann der letzte Wechsel war (deshalb wird auch ein Datum eingetragen). Wenn nicht von der Laufleistung ist der inzwischen möglicherweise alterbedingt fällig (wobei erfahrungsgemäss das Alter nicht so tragisch ist wie die Laufleistung, vorsorglich sollte man auf Rissbildung achten).

Harryyyyyyyyyyy
Fragesteller

2011. Ich glaube auch das es der zweite Wechsel war. Ich werde den dritten Wechsel Ende dieses Jahres machen.

Die 90.000 km sind ein Anhaltspunkt. Der kann auch 200.000 km problemlos halten.

Der Zahnriemen ist für eine Laufleistung von 90.000KM gedacht Da er bei 135k erneuert wurde muss der nächste bei 225.000KM gewechselt werden. Eine Rückdatierung wie es beim TÜV damals gab ist hier nicht nötig.

Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Der Golf 3 wurde bis 1998 gebaut. Das heisst, das Auto wäre jetzt in jedem Fall fast 20 Jahre alt.

Grundsätzlich sollte dieser Riemen alle 80.000 km, spätestens nach 8 Jahren gewechselt werden.

Wenn der Riemen bei 135.000 km gewechselt wurde, fangen die 80.000 wieder bei Null an. Soll heissen bei 215.000 oder eben 8 Jahre nach dem letzten Wechsel. Je nachdem, was zuerst eintritt.

Harryyyyyyyyyyy
Fragesteller

Kann ja auch sein das es der zweite Wechsel bei 135000 km war.

Harryyyyyyyyyyy
Fragesteller

1997 wurde der gebaut dann wahrscheinlich nach 7 Jahren also 2004 der erste Wechsel, der zweite Wechsel war im Jahr 2011 also auch wieder nach 7 Jahren. Dann mache ich am besten Ende dieses Jahres den dritten Wechsel.