Was passiert, wenn Zahnriemen beim auto nicht gewechselt wird?

6 Antworten

Viel teurer als ein Wechsel des Zahnriemens ist es den Motor oder im "günstigen" Fall lediglich krumme Ventile bei einem Zahnriemenriss zu erneuern.
.
Mein damaliger A8 mit der 4,2 Maschine hatte eine Steuerkette, bist du dir sicher das Du einen Zahnriemen hast ?
.
Zudem bist du lt. dieser Frage 14 Jahre jung:
Hey meine mutter küsst meinen Nachbarn
die Frage ist 16 Tage her, also bist du jetzt max. jetzt 15 Jahre jung.
Da stellt sich mir die Frage wie du einen A8 als deinen bezeichnen kannst, hast du den als Matchbox Modell ? Da kann ich dich beruhigen, da kommen keine Wartungskosten wie im Real Life auf dich zu.

trautnermario
Fragesteller

Ah ja danke nei nicht meiner unserer der meines vaters xD

Wenn der Zahnriemen nicht reisst, passiert gar nichts.

Wenn er reisst und der Motor ist ein Freiläufer, passiert ebenfalls gar nichts, ausser dass der Zahnriemen kaputt ist und gewechselt werden muss.

Wenn er reisst und der Motor ist kein Freiläufer, ist das Auto tot, die Ventile krumm und eventuell das eine oder andere Loch im Kolben. Und das wird dann richtig teuer.

trautnermario
Fragesteller

Frage was ist ein Freiläufer?

Saarland60  17.07.2010, 21:59
@trautnermario

Bei einem laufenden Motor bewegen sich die Ventile ständig nach oben und nach unten. Sie nähern sich dabei ganz dicht den Kolben, die sich ebenfalls ständig nach oben und nach unten bewegen.

Diese Bewegung der Ventile wird durch den Zahnriemen gesteuert. Reisst der, geraten die Ventile quasi ausser Kontrolle und können so tief nach unten stoßen, dass sie auf den Kolben aufschlagen. Im besten Fall sind dann die Ventilschäfte krumm, im schlimmsten Fall schlagen sie noch zusätzlich Löcher in die Kolbenböden.

Jetzt gibt es aber auch Motorkonstruktionen, da können sich Ventile und Kolben nie berühren und sich daher auch gegenseitig nicht beschädigen. Das sind Freiläufer, weil die Bauteile frei laufen, ohne Gefahr der Kollision.

hundefreund63  17.07.2010, 23:58
@Saarland60

Zwei Fragen hierzu:

  1. Ist dir bekannt, dass Reissen sehr selten ist und meistens vorher der ZR überspringt weil Zähne ausbrechen ? Also erste Antwort bedingt richtig.

  2. Welche Motoren in der Praxis sind Freiläufer ?

Hat die Werkstatt festgestellt dass er gewechselt werden soll oder muss? Wie alt ist das Fahrzeug? Wieviel km?

Sei mir nicht böse, aber du kannst dir so ein Auto leisten, aber nicht den Wechsel des Zahnriemens?!?

trautnermario
Fragesteller

das ist reines interesse

Er könnte reißen und dann geht der wagen aus! Und eventuell noch schlimmer! Der motor nimmt schaden dadurch