Zahnriemen zu alt?

3 Antworten

Je nachdem was zuerst eintrifft

Alter ODER Kilometer

dementsprechend ist der Fällig seit paar Jahren.

du riskierst aktuell einen Motorschaden.

Der Motor ist kein Freiläufer.

Würde der Zahnriemen reißen, würden sich die Steuerzeiten ändern und Kolben und Ventile aufeinandertreffen, also ein großer Motorschaden.

Lass deshalb bitte kurzfristig den Zahnriemen wechseln, denn der hätte schon gewechselt werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Picea  22.08.2023, 15:04

Hallo, es ist vielleicht keine große Hilfe was ich jetzt antworte, aber es sind meine Erfahrung, allerdings mit einem Volvo. Mein Auto ist 26 Jahre und ich fahre noch mit dem ersten Zahnriemen.

Hat folgenden Hintergrund, als ich ihn vor vielen Jahren wechseln lassen wollte, stellte sich raus dass, weil der Motor so lange nicht geöffnet wurde diverse Schrauben mit den Motorblock verwachsen sind. In dem Moment sagte ich mir, okay dann fahre ich eben auf Risiko. Das mache ich jetzt seit vielen Jahren. Manchmal gucke ich mir den Zahnriemen an und denke mir "boah wahnsinn, wie neu der noch aussieht. :-)

Das ist natürlich kein Ratschlag von mir, aber ehrlich mal, ist doch Wahnsinn, dass sowas geht wenn einer dieses Alter toppen kann, bitte melden.

Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass damals noch so gebaut wurde, als wenn es eine Ewigkeit halten soll. Heute hingegen wird das Verfallsdatum mit eingebaut.

Achtung Achtung, dies ist kein Ratschlag, nur einfach eine Mitteilung über eine ziemlich schräge Sache.

Viel Glück, Tom

aus 2012
und habe nun 80.000km drauf

Hier die Antwort:

Ford sagt wohl das der Zahnriemen alle 160.000km oder 8 Jahre gewechselt werden muss

Sofern man sich an die Herstellervorgabe halten will (was sinnvoll ist, da ein fehlerhafter Zahnriemen oft zu einem Motorschaden führen kann), hätte der Riemen also bereits vor 2-3 Jahren erneuert werden sollen.