Kann der Zahnriemen während der Fahrt abspringen?

9 Antworten

Das ein Zahnriemen bei voller Fahrt abspringt ist recht unwahrscheinlich. Dem vorausgehend wären unter Umständen schon andere Motorteile Defekt, was man dann auch merken würde. Allerdings kann ein Zahnriemen reißen. Zum Beispiel aufgrund eines Materialfehlers oder weil er schlicht viel zu alt wäre. Das wäre bei voller Fahrt nahezu das Todesurteil des jeweiligen Motors.Bei einem Keilriemen ist es schon eher möglich das er abspringen könnte. Es könnte sich Beispielsweise eine Spannrolle lösen. So oder so ist es jedoch Schlichtweg eine mangelnde Wartung des Fahrzeugs, in dessen Folge so etwas passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

eher reißen als abspringen, für den Zahnriemen gibt es einen Spanner und der muss richtig eingestellt werden, sonst läuft der Ventiltrieb nicht richtig.

Das hast du gut erkannt Sherlock

Ist alles schon passier^^

Der Reimen ist aber 1. nicht wirklich Elastisch der ist mit Gewebe Verstärkt und längt nich nur minnimal.

Zudem ist er Gespannt verbaut so das er garnicht rum flattern kann.

Und er hat ja eine Verzahnung wo er fest angetrieben wird also durch rutschen kann er auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Nein, ein intakter Zahnriemen mit intaktem Kurbeltrieb springt nicht einfach ab. Auch nicht bei schneller Fahrt.

Wenn der Zahnriemen zu alt ist und porös wird, wird’s kritisch.

Oder wenn die Spannelemente nicht mehr intakt sind, deswegen immer nachgucken lassen.