Luftdruckverhältnisse auf einem Autodach während schneller Fahrt?

Hat jemand Ahnung ob es dann dafür ein physikalisches Gesetz oder eine Regel gibt? Ich muss das wegen einer Streitigkeit belegen können! Vielen Dank im Voraus!

2 Antworten

leichter Unterdruck, allerdings nicht wegen des Auftriebs. Die Form eines Transporters weicht vom Tragflügelprofil sehr ab. Die Strömung reißt an der oberen Kante der Windschutzscheibe ab, dahinter ist alles turbulent und verwirbelt (und in den Wirbelkernen herrscht Unterdruck).

Auf dem Dach müsste unterdruck herschen. Die Strecke die die Luft über das Fahrzeug zurück legen muss um hinter das Fahrzeug zu gelangen sollte wegen Motorhaube und Frontscheibe länger sein als die gerade Linie und dem Auto.