Zahnriemen Motor

5 Antworten

Sicher gibt es da andere Möglichkeiten. Aber so als Ferndiagnose ist das nicht sehr genau. Den gerissenen Zahnriemen kanst du aber selbst ganz einfach prüfen. Mach mal den Öldeckel auf, dort siehst du eine Nockenwelle. Wenn sich diese beim Starten dreht ist der Zahnriemen noch in Ordnung. Wenn nicht ist er gerissen. Es gibt aber noch Hoffnung, wenn du den alten 1,6 L 75 PS Motor hast. Der ist so lang im Hub, das die Ventile beim Zahnriemen Riss nicht auf den Kolben schlagen und eine Reparatur möglich ist.

Hallo Mirabelis,

die Panik vor gerissenem Zahnriemen und dem daraus resultierenden kapitalen Motorschaden wird IMHO durch die umsatzgetriebene Industrie und Werkstätten geschürt.

Mir ist bereits 2 x der Zahnriemen während der Fahrt gerissen. Beides mal mit einem Opel. Das eine war sogar ein Kadett E GSI 16V bei 200 km/h auf der Autobahn.

In beiden Fällen ist nichts passiert. Neuen Zahnriemen drauf, gestartet und die Kiste lief wieder.

Nun waren es aber beides Benziner, also keine hochverdichtenden Dieselmotoren. Bevor du aufgibst, würde ich an deiner Stelle einen neuen Zahnriemen montieren (lassen) und probieren. Aber aufpassen, dass der Zahnriemen in der richtigen Stellung montiert wird!

Gruß

kosy

Also das mit dem gerissenen Zahnriemen beim Kadett GSI kauf ich dir jetzt nicht ab. Die 8 Ventiler waren meines Wissens nach Freiläufer, bei denen ist klar dass da nichts passiert wenn der Zahnriemen reißt. Aber beim 16V kommen sich Kolben und Ventile da garantiert in die Quere...

Ja was ist denn nun genau? Ist der Zahnriemen denn noch drauf oder nicht? Das würde ich doch als erstes mal nachgucken. Der Abschleppdienst kann viel erzählen, der will ja was dran verdienen. Wenn er fehlt oder in Fetzen hängt, dann ist er entweder gerissen oder übergesprungen... Dann kann es durchaus ein Motorschaden sein...

Wenn der Zahnriemen während der Fahrt gerissen ist kann das Ding durchaus so im Eimer sein dass sich einfach gar nichts mehr tut. Ist eben das kritischste Verschleißteil.

Du musst doch sehen ob der Zahnriemen wirklich kaputt ist und wenn ja ist der Motor im Eimer