Was passiert wenn der Luftmengenmesser defekt ist (Auto)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heisst eigentlich Luftmassenmesser, d.h. er misst die Luftmasse, die dem Motor zugeführt wird und nicht nur die Menge. Es werden hier auch Daten wie Lufttemperatur und Sauertoffgehalt verarbeitet. Dieser LMM gibt an das Steuergerät die benötigte Information weiter, wodurch dann die genaue Einspritzmenge des Kraftstoffs berechnet wird. Sollte dieses teil defekt sein, so könnte der Motor entweder zu fett ( Benzinüberschuss ) oder zu mager ( Luftüberschuss ) laufen. Wird allerdings selbst wieder von der Lambdasonde überprüft, die die Abgase nach der Verbrennung auf restsauerstoff misst. Daraus resultiert evtl. schlechter Leerlauf oder auch schlechte Motorleistung. Würde mal nachsehen, wenn du das Teil bestimmen kannst, ob sich nicht am darin befindlichen hitzedraht Ablagerungen gebildet haben. Oft hilft auch schon reinigen - aber Vorsicht nur mit Bremmsenreiniger aussprühen - keine scharfenb gegenstände oder so verwenden.

Weil der Motor nicht mit den wahren Daten bezüglich der Luftmenge versorgt wird, startet er schlecht bis gar nicht, und der Verbrauch steigt meist auch an... ALSO: warum lasst ihr das Auto nicht endlich in Ordnung bringen??

user169
Fragesteller

Äh, was? wie? weiter?

user169
Fragesteller
@user169

Sorry... Detailierter? Ich war der Meinung, meiner (TDI) geht aus, wenn ich den Schlauch zum Turbo abziehe bzw. der LMM falsche Daten liefert.

Der "LMM" regelt, dass wenn der Motor warm ist, dass er dann kalte Luft bekommt und andersrum, also könnte deine Maschine unter hoher Belastung jetzt überhitzen.

user169
Fragesteller

Schade daß es keinen Daumen runter gibt. Schwachsinn. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... naja, egal.

rmvonsand2022  01.09.2022, 11:47

Frage ist halt dann nur, woher die kalte oder warme Luft geholt wird .... rolleyes

der LMM hat mit dem leerlauf recht wenig zu tun, er misst den luftstrom im lastzustand und regelt die benötigte kraftstoffmenge für die verbrennung

user169
Fragesteller

Hast du eine Idee woher das unruhige laufen im Leerlauf kommen kann?

eiswette  17.09.2009, 21:08
@user169

hört sich nach falschluft an - will sagen das hinter dem LMM eine undichte stelle ist wo luft angesaugt wird die nicht vom steuergerät erfasst wird

terrata2000  18.09.2009, 18:44

der LMM mißt sowohl im LL, als auch im Lastzustand. Wie soll denn die Einspritzmenge im LL bei zum Beispiel niedrigen Temperaturen oder eingeschalteter Klimaanlage zugemessen werden??