Auto Benzin Ultimate statt E10?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achtung: Da wird was verwechselt!

Fangen wir vorne an:

Dein Motor verkraftet Aral Super Ultimate auf jeden Fall. Es hat 102 Oktan, "normales" Super 95 E5 oder E10 "nur" 95 Oktan (deswegen heißt es oft Super 95). Die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit des Kraftstoffes an, also einfacher gesagt, wie zündwillig der Kraftstoff ist. Je höher die Oktanzahl ist, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass gezündet wird, obwohl der Motor das nicht möchte. Damit ist eine höhere Zahl auch besser, weil der Motor dann genauer steuern kann. Aral beschreibt das wie folgt:

Eine höhere Oktanzahl kann für bestmögliche Verbrennung mit maximaler Leistungsausbeute sorgen und kann in jedem Ottomotor verwendet werden.

Quelle: ARAL

Damit kann man in der reinen Theorie unter bestimmten Bedingungen mehr Leistung aus einem Motor ziehen. Bei jedem normalen Auto wie deinem wirst du davon aber niemals etwas merken. Wichtig zu wissen: Moderne Fahrzeuge (damit sind nicht nur die aller neusten Modelle gemeint) haben einen Klopfsensor. Das heißt: Der Motor weiß, mit welchem Sprit er nun arbeitet. Er passt sich also an.

Was die Werkstatt aber meint, ist etwas anderes. ARAL bietet eine Reinigungsformel in seinem Sprit, genannt Anti-Schmutz-Formel. Diese war mal exklusiv für den Ultimate-Kraftstoff, der deutlich teurer ist. Dies ist aber nicht mehr der Fall. ARAL gab vor mehreren Jahren folgendes bekannt:

Nachgewiesene Reinigungsleistung bei allen Otto- und Dieselkraftstoffenmit Anti-Schmutz-Formel: Nachdem TÜV Rheinland bereits 2017 den Kraftstoffen Aral Ultimate102, Aral SuperPlus 98, Aral Super 95 E10, Aral Super 95 sowie Aral Ultimate Diesel und AralDiesel bescheinigte, Rückstände im Motor zu beseitigen und neue Ablagerungen effektiv zu verhindern,folgt nun auch der Aral Lkw-Diesel. Damit sind jetzt alle Otto- und Dieselkraftstoffe mit Anti-Schmutz-Formel zertifiziert.

Quelle: ARAL

Hinweis: Das ist nicht die Pressemitteilung, wo es das erste Mal bekannt gegeben wurde. Es dient lediglich als Beleg für die folgende Aussage.

Heißt: Im normalen Super 95 E5 und E10 ist die Anti-Schmutz-Formel mittlerweile auch enthalten. Deswegen wäre es jetzt auch völlig sinnlos, Ultimate zu tanken. Da war die Werkstatt nicht auf dem neusten Stand. Vor dieser Änderung hätte deren Aussage aber völlig Sinn ergeben, solange man denn an die Anti-Schmutz-Formel glaubt. Denn ob das am Ende wirklich etwas bringt, ist eine wahre Glaubensfrage. Klar ist aber: Wenn sie sagen, dass du den Motor so einmal reinigen sollst, tank einmal wenn der Tank leer ist komplett bei ARAL wie üblich mit Super 95 E10 voll. Diesen einen Euro mehr wirst du wohl haben. Ob es am Ende wirklich was gebracht hat oder nicht, ist eine andere Sache.

Zusammengefasst:

Die Oktanzahl hat absolut nichts mit einer Reinigung zu tun. Ultimate zahlt sich mittlerweile nur noch durch die erhöhte Oktanzahl von 102 aus. Dies bringt dir bei dem Fahrzeug absolut nichts. Es geht hier lediglich um die Reinigungsformel, womit aber z.B. auch Shell mit seinem Superkraftstoff "V-Power" wirbt. Und die Reinigungsformel findet sich mittlerweile in jedem Otto- und Dieselkraftstoff von ARAL.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
MAB98  26.09.2020, 01:56

Endlich mal einer, der sich wirklich mit dem Thema auskennt und nicht einfach nur Stammtischparolen raushaut ala "Die zocken dich nur ab"!

Noch kleine Ergänzungen: Das Ultimate 102 ist nicht einfach nur "normaler" Sprit mit ein paar mehr Additiven, sondern der Sprit wird in einer eigenen separaten Raffinerie hergestellt, also schon ein deutlich höherer Produktionsaufwand.

Und ja, auch die "normalen" Aral Kraftstoffe besitzen diese Formel, allerdings ist dort die Anzahl dieser Additive deutlich geringer. Eine "Reinigungswirkung" wird mit dem Ultimate früher erreicht, dafür muss der Sprit aber dauerhaft getankt werden, nur eine Tankfüllung reicht da nicht.

Bei uns in der Nähe gibt es recht viele Tankstellen und mittlerweile hab ich da alle durchgetestet. Unsere Motoren (!) laufen mit den Aral Kraftstoffen am Besten. Könnt mich für verrückt halten, aber so ist halt die Erfahrung bei unseren Fahrzeugen, das kann bei Anderen hier durchaus anders sein :-)

checkpointarea  26.09.2020, 08:49
@MAB98
Unsere Motoren (!) laufen mit den Aral Kraftstoffen am Besten.

Das klingt interessant! Inwiefern am besten? Beschreibe doch mal. Ich tanke bei meinem BMW M52B25 immer die billigste E10 - Suppe, und er läuft prächtig. Hatte auf dem Prüfstand sogar 3 PS mehr als angegeben, und das, obwohl er eigentlich auf 98 Oktan (Super Plus) ausgelegt ist.

TechnikSpezi  26.09.2020, 09:46
@MAB98

Danke, da hab auch ich noch was zugelernt.

Dass der Motor besser läuft, habe ich auch von anderen schon gehört. Außerdem sagten mehrere, dass sie damit mehr Reichweite haben. Da ich in der Nähe sowieso eine ARAL habe und ich wirklich nicht pingelig um die 2 Cent bin, habe ich dort auch lange Zeit nur getankt. Ob das wirklich was bringt, weiß ich bis heute nicht sicher, aber es tut mir auch einfach absolut nicht weh und auch meine Werkstatt hat es mir empfohlen.

Ich halte dich also nicht für verrückt ;) Das sagen natürlich vor allem die, die sich damit noch nicht vollständig auseinandergesetzt haben.

checkpointarea  26.09.2020, 08:53

Hier hat das mal jemand ausführlich getestet. Dem Youtuber vertraue ich übrigens voll, denn er macht als einer der wenigen keine Schleichwerbung, ist immer schonungslos ehrlich. Ist zwar Shell V - Power, aber die versprechen ja ähnliche Wunderdinge wie ARAL. Sehr interessant: https://www.youtube.com/watch?v=8uIsbRaArvk

Höherwertiger Kraftstoff geht,ist nur nicht immer nötig.

Wer 98 Oktan oder höher nicht zwingend braucht kann sich das sparen.Es schadet nur den Geldbeutel,nicht dem Motor.Wenn du E10 darfst ist der Motor für 95 Oktan ausgelegt.

Vorteile von Super Plus
Super Plus weist eine vergleichsweise sehr hohe Klopffestigkeit auf. Dadurch wird das Risiko von schädlichen Selbstzündungen gemindert. Der Kraftstoff überzeugt mit einer gleichmäßigen und motorschonenden Verbrennung. Zudem ist er für alle Autos mit Ottomotor geeignet.
Super Plus bietet sich für Fahrzeuge mit leistungsstarken Motoren an. Die  Hersteller versprechen mehr Leistung und ein erhöhtes Drehmoment. Zudem soll Super Plus das Innenleben des Motors schonen und den  Schadstoffausstoß verringern. Auch die Lebensdauer des Motors soll sich durch die Verwendung verlängern.
Wann eignet sich Super Plus nicht?
Viele Benzinmotoren sind auf die Verwendung von Kraftstoff mit 95 Oktan ausgelegt. In diesen Fällen sind die oben angeführten Vorteile von Super Plus nichtzutreffend, sodass das Tanken von Kraftstoff mit einem erhöhten Oktangehalt keinen Vorteil bringt.

https://kfz-serviceportal.de/lexikon/kraftstoff-super-plus/

Auto Benzin Ultimate statt E10?

Einen besseren Kraftstoff ("besser" im Sinne von "höherer Oktanzahl") kann man immer gefahrlos tanken. Ob es was bringt, ist die andere Frage. Meist nicht, denn die Steuergeräte erkennen die Oktanzahl nicht.

Mir wurde von der Werkstatt gesagt, ich soll einmal Benzin Ultimate tanken, damit mein Motor etc. gereinigt wird

Da hat der Mechaniker wohl eine blühende Phantasie, oder wie Werkstatt arbeitet mit ARAL zusammen. Ein Motor reinigt sich so oder so im Betrieb selbsttätig, sobald er länger auf Betriebstemperatur gehalten wird - auch ohne Ultimate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

E5, E10, Super, SuperPlus und Normal, das ist alles das selbe Zeug.

Untercheidet sich nur geringfügig im Alkoholgehalt und in der Oktanzahl.

Bei älteren Motoren denen ist das völlig Wurst und moderene Motoren stellen sich autoamtisch auf die Benziniqualität ein.

Das mit "reinigt den Motor" das ist einfach nur Marketing-Geschwafel. Das einzigste was sicher das die TAnkstellen prächtig an dem teuren Zeug verdeinen.

Wen ndu mal in Holland bist, da gibt es nur eine Sorte Benzin, für die Holländer reicht das :-)

Die höhere Oktanzahl von Ultimate brauchst du nicht.

Zur Reinigung des Motors kannst du Keropur® kaufen, das ist bei ARAL in homöopathischen Dosen beigemischt.