Opel Corsa c 2006 mit E10 Tanken ja oder nein?

4 Antworten

Geht problemlos. E10 hat in der Regel sogar etwas mehr Oktanzahl als E5 weil Alkohol eine sehr hohe Oktanzahl hat. Allerdings auch deutlich weniger Energie was aber bei 5% mehr Anteil nicht ins Gewicht fällt.

Smartass67  06.02.2022, 15:35

Ich tanke das nicht weil meine Autos damit etwas mehr verbrauchen, was aber nicht bei jedem Wagen so ist.

Von Experte Smartass67 bestätigt

E10 hat nichts mit der Oktanzahl zu tun. Du solltest die Werkstatt wechseln.

Ob dein Auto E10-tauglich ist, hängt von den Materialien ab, durch die der Sprit fließt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

E10 ist für das Fahrzeug kein Problem. Das durch E10 die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass ein Auto zu klopfen beginnt stimmt.

Nur hat dein Auto dafür nicht die Leistung, dass dies passieren wird. Das Steuergerät wird minimal nachregeln und das war es auch schon.

Smartass67  06.02.2022, 15:32

Nein das mit dem Klopfen ist ein Märchen. Das Gegenteil ist der Fall!

Schurschi1510  06.02.2022, 15:47
@Smartass67

Das ist mir neu. Bei meinem Audi TT fing der Motor durch E10 immer an zu klopfen.

Mein Opel ist 34 Jahre alt und fährt mit e10 seit dieses eingeführt wurde.

Der Opel meiner Frau ist 26 Jahre alt und hat von seinen knapp 300 tkm gut 200 tkm mit E10 gefahren.

Sofern keine Fremdkomponenten eingebaut wurden die vom Ethanol angegriffen werden braucht man sich da keine Sorgen zu machen.