Frage von geronimo131, 87

Benz w123 200d Bj. 81 Drehzahl?

Hi ! Ich fahre seit ein paar Monaten einen Benz w123 200d Bj.81. Ich fahre viel Autobahn und Langstrecke. Ich wollte wissen welche Drehzahl für den Motor noch gut verträglich ist......vor allem auf längeren Autobahnstrecken. (Motor hat 270.000km runter)

Danke schon mal für die Antworten

Antwort
von Berlikatze, 53

Ein unverwüstbarer Dieselbenz :)

Bis der Wagen warm ist empfehle ich bis maximal 50 % der Höchstdrehzahl, wenn dein 200er noch keinen Drehzahlmesser hat kannst du ja nach den gelben Markierungen für die Höchstgeschwindigkeit im jeweiligen Gang gehen und entsprechend früh schalten.

Wenn der Wagen nach ca. 10 Kilometern richtig warm ist kannst du ja steigern, aber auf der Langstrecke empfehle ich nur bis maximal 90 Prozent der Höchstgeschwindigkeit zu gehen, also bei deinem mit der 60-PS-Maschine ca. 120 Kilometer pro Stunde.

Klar kannste auch zwischendurch mal voll ausfahren, tut dem Wagen sicher auch mal ganz gut, aber muss ja kein Dauerzustand sein.

Aber wenn du ihn ordentlich pflegst, immer warm fährst und darauf achtest, dass er immer genug Öl und Wasser hat, dann hält der locker noch bis zur Million Kilometer.

Viel Spaß mit deinem 123er.

Antwort
von Parhalia, 59

Wenn Du im höchsten Gang dann maximal ~ 2/3 der fahrzeugspezifischen Höchstgeschwindigkeit abrufst, so bist Du eigentlich gut bedient und schonst den Motor auf Dauer. 

Und daneben immer die regelmässigen Wartungsintervalle einhalten und Flüssigkeitsstände allgemein überwachen.

Antwort
von bauerjonas, 67

Wenn der Motor noch in Ordnung ist, und immer genug Öl aufgegüllt wurde, der Motor immer gewartet wurde etc...dann hält der auch noch lange, da kann man auch wohl mal Gas geben! Wenn man den immer schön warm fährt, dann hält der auch noch mindestens 300 000 km

Antwort
von Havenari, 24

Die Drehzahlen, die dein Gehör erträgt, sind auch für den Motor unschädlich^^

Antwort
von AnyBody345, 48

Der 200D ist bei der Laufleistung nicht mal eingefahren . Der ist ja quasi noch neuwertig.

Antwort
von hite1927, 28

Der hat ja garnicht so viel drunter diese alten Benzer sind klasse :) Wenn du auf nummer sicher fahren willst dreh ihn nur bis 2500 Umdrehungen das ist am besten für den Motor und den Verbrauch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten