Ist ein Mercedes W123 Diesel für den Alltag geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja auf jeden Fall 47%
Teils teils 40%
Nein überhaupt nicht 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Teils teils

Natürlich KANN man den 24/7 fahren. Allerdings ist das mittlerweile ein Oldie und man sollte sich darüber im klaren sein, dass man auf den versalzenen Straßen ggf. einige Euros verballert...

Ansonsten ein toller Wagen für Leute, die es nicht so eilig haben...^^

Teils teils

Der 123 ist schon ein paar Jahre alt aber im Grunde sehr robust.

Allerdings macht auch ihm das Salz auf deutschen Straßen zu schaffen.

Wenn du noch lange Freude daran haben willst, würde ich davon abraten, ihn im Winter zu fahren.

Ja auf jeden Fall

Hatte für 2 Jahre einen W123 230E als Zweitauto in der Großstadt. Habe ihn somit nur auf Kurzstrecken in der Stadt bewegt. Verbrauch ist natürlich etwas höher als bei einem modernen. Und die Steuerabgabe ist auch sehr hoch. Aber man kann dieses Wägelchen auch im Alltag sehr gut bewegen^^ ;)

Ja auf jeden Fall

Wenn man es nicht so eilig hat außerdem finde ixh dss Auto fur den Winter wegen Salz zu schade!

callmeno5  17.01.2022, 10:22

Es wäre auch schade, ein Museumsstück zu verheizen. Aber ein normal erhaltener W123 ist cool. Gerade als 200D. Mir sind sie in der Anschaffung längst zu teuer, wenn man kein Schrottexemplar fahren mag. Und für den Kaufpreis eines anständigen W123 bekomme ich eben auch schon ein wesentlich wirtschaftlicheres Auto. Aber als Fun-Fahrzeug ist das durchaus cool.

Bluerc
Fragesteller

Ja ich will ihn als winterauto benutzen.

Einefrage785  17.01.2022, 10:25
@Bluerc

Dann hol dir für Winter ein kack Golf 4 Diesel oder irgend so ein Müll

Teils teils

wenn er eine abgas-plakette hat, warum nicht? solange autos mit verbrennungsmotoren (noch) nicht verboten sind, müssen nur die abgasvorschriften eingehalten werden.

alltagstauglich sind sogar oldtimer, wenn die pfleglich behandelt werden.

SpitfireMKIIFan  17.01.2022, 10:40

Wozu Plakette, wenns das H-Kennzeichen gibt?