Kann ein Diesel fahren, wenn alle 4 Injektoren kaputt sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wagen fährt auch ohne probleme. Die Injektoren fangen an zu tropfen und vernebeln nicht mehr den kompletten kraftstoff. Die Dieseltropfen fallen vom Injektor ab und träufeln auf den Kolben.

Auf lange zeit ergibt das einen Kolbenschaden. Der Diesel brennt sich langsamm durch den Kolben durch. Durch jeden Tropfen wird etwas vom Aluminium abgeschmolzen.

Wenn dir der Motor lieb ist, lässt du alle samt wechseln.

Durchgebrannter Kolben - (Auto, Diesel, injektoren)

Wenn die Injektoren nicht mehr sauber sprühen oder nachtropfen werden sie meist als Kaputt abgeschrieben.

Ein Injektor geht eigentlich nur kaputt wenn er den Druck nicht mehr raus bekommt. Bei Diesel Fahrzeugen werden die Injektoren zwischen 200-3500 Bar mit Kraftstoff versorgt. Das sind wahnsinns Drücke und der Druck muss ja irgend wo hin. Wenn die Injektoren verkokeln dann gehen die Dichtungen sowie die Mechanik im Inneren des Injektors kaputt.

Es gibt in deutschland eine Hand voll Werkstätten, welche die Injektoren eingebaut reinigen können. Leider gibt es auch viele Murkser mit Wundermittelchen welche man in den Tank rein schmeißt oder die die Injektoren in Ultraschall Becken schmeißen - das kann schlimm Enden.

Auch gibt es leider immer wieder "überholte" Injektoren auf dem Markt. Ein Injektor wird bei der Herstellung einzeln vermessen und das Sprüh- sowie das Fluss-Bild wird in einem Code auf dem Injektor geschrieben. Dieser Code muss wieder in das Steuergerät damit es weiß wie es jeden einzelnen Injektor takten muss. Sobald man die Injektoren aufschraubt stimmen keine der Werte mehr und es kommt früher oder später zu einem Motorschaden.

Hier kannst du mal sehen wie klein die Löcher von den Injektoren sind wo der Kraftstoff durch muss. Wenn hier nun einer anfängt mit Ultraschall und im Inneren Schmutz gelöst wird muss dieser Schmutz nach dem Einbau in den Motor durch die kleinen Löcher - das kann/wird schief gehen und sehr teuer werden. http://tuningcenterhegau.de/de/werkstatt/wartung-und-service/injektor-reinigung.html

Auch wenn ein Injektor "kaputt" ist oder verdreckt ist sind die anderen nicht viel besser. Du musst ja mit rechnen, dass die alle die selbe Laufleistung haben, der selbe Kraftstoff durch ist und die anderen Injektoren auch bald das selbe Problem haben.

Werkstätten mögen dieses Reinigen nicht, da es Spezialwerkzeug braucht, das Mittel extra entsorgt werden muss (da es sehr giftig ist) und sogar die Verpackungen von dem Mittel extra entsorgt werden muss. Das sind alles Kosten die keiner tragen will. Das klingt lächerlich von den Kosten der Entsorgung aber 60l entsorgung sind auch gleich mal 300€ plus die Entsorgung der Flaschen mit dem Reinigungsmittel. Einfach weg kippen und weg schmeißen ist nicht, wenn hier kein Nachweis über die Entsorgung vorhanden wird kann es verdammt teuer werden für die Werkstatt.

Hinzu kommt noch, dass man anders argumentieren kann. Ist etwas kaputt tauscht man es - da gibt es keine Diskussion und den Kunden nicht aufklären. Wenn man es versucht zu reinigen muss man davor dem Kunden erst erklären was passiert und das es klappen kann (wenn ein Injektor im inneren schon beschädigt ist bringt natürlich eine Reinigung nichts) aber von den Kosten her hat man bei der Reinigung schon gewonnen wenn ein Injektor "gerettet" wird.

Und was natürlich auch klar ist, dass 4 Injektoren ein schweine Geld kosten, der Ausbau recht lange gehen kann (vorallem wenn ein Injektor abbricht und man den Motor öffnen muss), man hat also beim Tausch viel mehr verdient und muss sich nicht lange mit dem Kunden unterhalten. Das ist traurig aber es ist leider so.

Rizi93  26.04.2016, 23:08

200 bar sind es schon ewig nicht mehr. Das war vor über 30 Jahren.

Injektoren, die kein sauberes Spritzbild mehr haben, können durchaus noch so funktionieren, dass der Motor läuft.

Es ist die Frage, was unter 'kaputt' zu verstehen ist?

Und die Frage ist, was unter 'ohne Probleme fahren' zu verstehen ist? Auch mit einer unter Umständen verminderten Motorleistung oder mit erhöhtem Verbrauch kann man problemlos fahren.