Wann ist der Diesel Warmgefahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da die Faustformel:

  • 20 min Stadt
  • 15 min Landstraße
  • 10 min Autobahn.

Im Zweifelsfall wie jetzt im Winter natürlich etwas mehr. Dann ist so ein Motor ausreichend aufgewärmt.

Danke für den Stern.

90°C sollte er anzeigen!! Dann hat er die Betriebstemperatur erreicht

Dann ist die Kühlwassertemperatur auf 90°C. Aber die Öltemperatur ist was anderes. Natürlich steigt die ebenso, wenn die Wassertemperatur steigt. Aber das sind eben zwei Paar Schuhe.

Es gibt noch eine zweite Faustformel: Kühlwassertemperatur * 3 ist gleich warmer Motor. Das ginge auch.

der Cla hat im Cockpit eine Anzeige!! Wenn diese bei 90°C erreicht hat!! Hat er auch Betriebstemperatur erreicht!!

@InnoVa7ioN

Und das ist tatsächlich eine Öltemperaturanzeige?

Ist das die Kühlwasser oder Öl-Temperatur Anzeige?

Wenn es nur Wasser ist, brauchst da garnicht drauf achten, das hat mit Warm gefahren nix zu tun. Bis das Öl bei den aktuellen Aussen-Temperaturen richtig warm geworden ist, musste erstmal 30-40 km fahren. Und dann nicht nur Standgas im Stau ;)