Frage von Rsls96, 63

Wann ist der Diesel Warmgefahren?

Ich hab einen Mercedes CLA 200d und frage mich ab wann der Warm genug ist um ihn voll zu belasten bis jetzt warte ich immer bis er so auf ca 60 - 80 grad ist ... ist das genug oder was sagt ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vando, 44

Es gibt da die Faustformel:

  • 20 min Stadt
  • 15 min Landstraße
  • 10 min Autobahn.

Im Zweifelsfall wie jetzt im Winter natürlich etwas mehr. Dann ist so ein Motor ausreichend aufgewärmt.

Kommentar von Vando ,

Danke für den Stern.

Antwort
von TommesD, 48

Ist das die Kühlwasser oder Öl-Temperatur Anzeige?

Wenn es nur Wasser ist, brauchst da garnicht drauf achten, das hat mit Warm gefahren nix zu tun. Bis das Öl bei den aktuellen Aussen-Temperaturen richtig warm geworden ist, musste erstmal 30-40 km fahren. Und dann nicht nur Standgas im Stau ;)

Antwort
von InnoVa7ioN, 46

90°C sollte er anzeigen!! Dann hat er die Betriebstemperatur erreicht

Kommentar von Vando ,

Dann ist die Kühlwassertemperatur auf 90°C. Aber die Öltemperatur ist was anderes. Natürlich steigt die ebenso, wenn die Wassertemperatur steigt. Aber das sind eben zwei Paar Schuhe.

Es gibt noch eine zweite Faustformel: Kühlwassertemperatur * 3 ist gleich warmer Motor. Das ginge auch.

Kommentar von InnoVa7ioN ,

der Cla hat im Cockpit eine Anzeige!! Wenn diese bei 90°C erreicht hat!! Hat er auch Betriebstemperatur erreicht!!

Kommentar von Vando ,

Und das ist tatsächlich eine Öltemperaturanzeige?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten