warum sind 2 ähnliche autos mit gleich viel ps verschieden schnell?

8 Antworten

Salue

Wie richtig erwähnt, spielt die Aerodynamik und die Art der Kraftübertragung eine Rolle. Ein Vollhybrid von Toyota wird etwas lansamer sein, das hängt mit Vollhybridtechnik zusammen.

Dann gibt es Hersteller, die sind bei der Höchstgewindigkeit etwas gar optimistisch. Andere Hingegen geben eher einen Minimalwert an.

Mein letzter Kleinwagen aus Japan wurde mit 160 km/h angegeben. Das stimmte im 5. Gang. Im 4. Gang jedoch erreichte er die Höchstleistungsdrehzahl und kam, mit GPS gemessen, auf echte 180 km/h.

Tellensohn

Es kommt doch nicht nur auf die PS an.

Moo002
Fragesteller

ja aber ich meine 2 autos mit dem ungefähr gleichen gewicht und größe

Aero Dynamik, reifengröße, Software usw.

Also bei hohen Geschwindigkeiten merkt man immer die Unterschiede weil es da sensibler und feinschliffiger geht. Im Stadtverkehr merkt man ja nix

Vampy15  11.05.2023, 16:58

Im Stadtverkehr sind Rotfahrer schneller.

weil sie eben ähnlich sind und nicht gleich

Gewicht, c/w Wert, einer fährt bergauf, der andere bergab. Unterschiedlicher Hubraum