Ist das eine Fehlfunktion bei Audi - Q5?

4 Antworten

Alle bei VW / Audi ausgestatteten Fahrzeuge jüngerern Baujahres mit EPB (Electronic Parking Brake) besitzen eine Notbremsfunktion. Diese kann während der Fahrt ausgelöst werden, indem man den Knopf der EBP länger gedrückt hält. Unterstützt bzw. ausgeführt wird diese Funktion über die Hydraulikpumpe am ABS Aggregat. Somit bleibt auch die ABS Funktion in Betrieb. Also Vorsicht beim rumspielen mit den Knöpfen :-)

Wie willst du denn ohne Handbremse einen 180°-Turn machen ?

Beim BMW geht das dank Heckantrieb auch ohne.

Aber beim Audi ? Freude am Fahren kommt da nicht auf.

Munin
Fragesteller

Ahja ok, die Antwort lass ich gelten :-)),
daran habe ich nicht gedacht in dem Moment.

Welfensammler  05.10.2010, 13:25
@Munin

Aber Spaß ohne: Beim A6 wirkt sie während der Fahrt als Notbremse und bremst dann alle 4 Räder ab. Im Stand wirkt sie nur auf die hinteren Räder.

Wird beim Stadtjeep auch so sein ?

schelm1  05.10.2010, 13:25

Wer will das schon, wenn er solche Fahrzeuge nutzt? Sie fahren sich überwiegend recht komfortabel und vor allem schnell!

Welfensammler  05.10.2010, 13:36
@schelm1

Der Q5 hat eine Aerodynamik wie eine Schrankwand, der kann gar nicht schnell sein.

Naja, eine normale Handbremse kann man schließlich auch während der Fahrt anziehen... Finde nicht, dass sich das ausschließt.

Munin
Fragesteller

doch, eine Handbremse legst nicht so unbeabstichtigt ein.
Da muss man gezielt nach oben ziehen.

Finkster  05.10.2010, 13:25
@Munin

Hm, okay, lasse ich gelten. Wobei die Handbremse bei höherer Geschwindigkeit ja nicht soo sehr bremst, selbst wenn man sie aus versehen bedient - oder ist das durch die Automatisierung auch anders geworden?

Beim A 8 ist ein solches Problem mir zumindesten nicht geläufig!

 - (Auto, Audi, SUV)  - (Auto, Audi, SUV)
Munin
Fragesteller

in dem Fall ist bei dir die Taste ausser Funktion?
Bei mir bremst die Kiste bis 0 ab!

schelm1  05.10.2010, 13:34
@Munin

Dieser A 8 4,2 tdi quattro hat alle erdenklichen Extras, nicht nur im Bereich der Ausstattung sondern auch der elektronischen Fahrzeugkontrolle - lediglich die 250 kmh-Abriegelung wurde aufgehoben. Es wäre ja verheerend, wenn bei hohem Tempo die elektronische Handbremse irrtümlich ausgelöst würde. Von daher vermag kann Ihrer Ausführung nicht so recht zu folgen. Vielleicht gilt die aber auch nur für Fahrzeuge älteren Datums?

schelm1  05.10.2010, 13:35
@Munin

Dieser A 8 4,2 tdi quattro hat alle erdenklichen Extras, nicht nur im Bereich der Ausstattung sondern auch der elektronischen Fahrzeugkontrolle - lediglich die 250 kmh-Abriegelung wurde aufgehoben. Es wäre ja verheerend, wenn bei hohem Tempo die elektronische Handbremse irrtümlich ausgelöst würde. Von daher vermag kann Ihrer Ausführung nicht so recht zu folgen. Vielleicht gilt die aber auch nur für Fahrzeuge älteren Datums?