20km mit fest angezogener Handbremse gefahren, schlimm?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht direkt schlimm.

fahr in die werkstatt deines vertrauens und lass kurz die bremsbeläge nachschauen. wenn du 120 km/h gefahren bist, kann es aufgrund der reibungshitze zu einer verglasung der bremsbeläge gekommen sein, zudem führt das fahren mit angezogener handbremse zu sehr verstärktem verschleiss der bremsanlage. das würde bei einer notbremsung den bremsweg ganz erheblich verlängern und könnte ausserdem zu einem bruch oder zerbröseln der bremsbeläge führen. mit verglasten bremsbelägen ist das fahrzeug also nicht mehr verkehrssicher.

das nachschauen dauert keine 5 minuten und ist normalerweise ohne termin möglich. auch der tausch von bremsbelägen ist - je nach fahrzeug - keine grosse sache und kostet nicht viel.

mein tip: um deiner eigenen sicherheit willen: lass bitte nachschauen.

gruss, pony

darkdragon1012
Fragesteller

Danke für die Antwort! Werd ich machen.

ist zwar nicht wirklich schlimm aber du solltes möglichst bald deine bremsen überprüfen lassen den die sind warscheinlich voll abgenutzt lg

Da ist doch jetzt mit Sicherheit alles kaputt! Bremsbeläge etc. ... Am besten ab in die Werkstatt und checken lassen!

Erstma: Pfahahaa xD. Sorry, war die richtig festgestellt? Nicht oder sonst het die karre ziemlich schlecht gezogen ? Wenn die feststellbremse jetzt noch ordentlich bremst und die bremsscheiben normal aussehen passt alles .. sind halt ziemlich heiß geworden und hat ordentlich belag abgeriben

darkdragon1012
Fragesteller

Ist es denn normalerweise nicht so, dass man gar nicht wegfahren kann wenn die Handbremse angezogen ist? Irgendwie ging das aber ganz normal, so als ob sie nicht angezogen gewesen wäre.

Bodybuilder130  06.03.2012, 17:55
@darkdragon1012

Wegfahren schon aber bei fest angezogener h-bremse wird die karre beispielsweise bergauf bemerkbar schlechter ziehen als sonst..

Wenn du während der Fahrt sonst nichts gemerkt hast, war die wahrscheinlich vorher auch schon kaputt. Zur Werkstatt solltest du trotzdem fahren.