audi a3 bj 95, leistungs abfall während der fahrt und ruckelt?

7 Antworten

Wenn dein Auto im Leerlauf steht , hört man fehlzündungen ? Oder stinkt er nach abgase übel? So war es bei mir...leistungsverlust und ruckeln mit abgas Gestank. Zündspule defeckt....deine drosselklappe kann natürlich auch verdreckt sein. Brennt die motorkontrolllampe? Oder abgaslampe? Wenn ja, Kannst du selber auslesen? Dann wird dir gezeigt wo der Fehler liegt und wenn nicht weiter weisst ,Kannst gerne noch mal schreiben.

kassum78
Fragesteller

also im Leerlauf hört man keine fehlzündung, aber er stinkt nach Abgase wenn er das ruckeln anfängt und diesen Leistungsverlust während der Fahrt hat.

Hört sich aber ziemlich ähnlich an, wie bei mir.

Möglicherweise verdreckte Drosselklappe checken

kassum78
Fragesteller

Danke

Da fällt mir spontan ein, Luftmassenmesser...haben die 1,6er Benziner gerne.

kassum78
Fragesteller

kann das auch am Steuergerät liegen ???

ZuumZuum  24.02.2018, 06:33
@kassum78

Eher weniger, das sporadische Auftreten spricht mehr für einen defekten Sensor oder Kabelbruch.

Benzinpumpe/verstopfter Krafstofffilter

iQMastermind69  23.02.2018, 23:34

Das man nicht mehr schreiben/vermuten kann ob deiner "Unmenge" an Informationen ... ist dir aber auch klar :-)

kassum78
Fragesteller
@iQMastermind69

habe erst die Zündkerzen vermutet. Die habe ich vor zwei wochen austauschen lassen. Das hat aber nichts gebracht.

Manschmal beim anfahren (los fahren) kommt keine Leistung. Fühlt sich an, als hätte man den falschen Gang drin ! Das gleiche passiert auch während der Fahrt, dann dauert es einige Sekunden / Minuten bis er wieder volle Leistung auf die Strasse bringt !

kassum78
Fragesteller

danke, werd das mal checken lassen. Könnte das nicht auch das Steuergerät sein ?

iQMastermind69  23.02.2018, 23:43

In dem Western "El Dorado" gibt es die Figur des Messerwerfers Mississippi, der, da völlig unfähig mit Schusswaffen umzugehen, eine abgesägte Schrotflinte mit enormer Streuung erhält ... der Vorbesitzer war fast blind und schoss nach Gehör wurde aber gehenkt, als er bei einer Kneipenschlägerei versehentlich den unbeteiligten Klavierspieler erschoss ...

... und jetzt übertrage diese Anekdote auf deine Frage, meine Antwort & Kommi :-))

iQMastermind69  23.02.2018, 23:54
@kassum78

Nicht bei deinem Audi ... das stimmt. Aber was soll man denn noch sagen aufgrund einer 8-Worte-Fehler-Beschreibung?

kassum78
Fragesteller
@iQMastermind69

das ist es ja ! Das ist das einzige Problem, was er hat. Was soll ich noch sagen

Du könntest dir auch nen Fiat Punto S kaufen und eine Leistungssteigerung machen lassen. Ein Kollege von mir hat seinen früher von 69 PS auf 72 PS getunt. Aber nur ein kleiner Tipp.

kassum78
Fragesteller

Ich will keinen scheiss Fiat ! Wollte einfach nur wissen, ob jemand vielleicht das gleiche problem hat und wie man es iventuell beheben kann.

jochenrochen91  23.02.2018, 23:25

Und ich versuche dir einen Fiat anzudrehen, weil es einfach nichts besseres gibt!