BMW 320i E46, beide Kontrolleuchten leuchten dauerhaft während der Fahrt-Was hat das zu bedeuten?

Cockpit - (Auto, KFZ, BMW)

4 Antworten

Haha genau wie bei mir,bei meinem 320i E36!

Ich kann dir da höchst,sagen,was bei meinem Auto zur Zeit kaputt ist.

In meinem Fall,sind die Bremsleitungen dahin,da müssen ganz einfach neue her.Sind halt schon 18 Jare alt.

Es könnte in deinem Fall,aber auch an kaputten ABS Sensoren liegen.Ist jedenfalls,was mit der Bremse,oder etwas,was damit zutun hat.

machhehniker  25.05.2016, 06:17

Ein ausgefallener Raddrehzahlsensor kam mir zunächst auch in den Kopf, aber dann wäre jedenfalls auch die ABS-Leuchte an.

Zunächst wäre mal zu überprüfen ob restliche relevante Kontrollleuchten funktionieren. Also wenn man nur die Zündung einschaltet, leuchtet dann kurzzeitig "ABS" (rechts neben dieser roten Leuchte)?

Es liegt ein Problem in der Bremsanlage vor, deshalb die rote Leuchte. Dieses Problem wirkt sich auch auf die Stabilitätskontrolle aus, die gelbe Leuchte.

Man könnte nun anfangen durchzufragen welche Symptome noch am Fahrzeug vorliegen, wenn noch eine scheinbar gleich wie bislang vorliegende Bremswirkung vorhanden ist würde ich empfehlen zu einer Werkstatt zu fahren und mittels Diagnosegerät auszulesen was denn nicht in Ordnung ist (auch wenn ich gewöhnlich dagegen bin immer gleich auslesen zu lassen).

Monsieurdekay  26.05.2016, 22:44

auch wenn ich gewöhnlich dagegen bin immer gleich auslesen zu lassen

Klingt wie ein Arzt, der unnötig Röntgenstrahlung vermeiden will^^

machhehniker  27.05.2016, 04:21
@Monsieurdekay

Was auch immer damit gemeint ist, oftmals lassen sich über die Symptome bereits eindeutig die Defekte ausmachen weshalb ich dagegen bin gleich in eine Auslesung zu investieren.

Handbremsleucht - lt deinem Handbuch, was du haben solltest, leuchtet die trotz gelöster Handbremse stimmt der Stand der Bremsflüssigkeit nicht. (Seite 18 hier -> http://www.bmwpeople.ru/S325iX/E46/E46lim_98/BMW_3er_Limousine_E46-4_ab_09-99.pdf) - Kann auch an abgefahrenen Bremsklötzen liegen.

Das gelbe in der mitte -

Gesamtes Regelsystem ABS,CBC und ASC+T/DSC

ist aus-gefallen. Verhalten und vorausschauend weiterfahren und Vollbremsungen vermeiden. Bitte möglichst bald von Ihrem BMW Service überprüfen lassen.(Seite 19 im Handbucht)

Sprich - ab mit dem Ding zur Werkstätte.

Die rote zeigt eine angezogene Bremse an. Das Gelbe das ABS Deaktiviert ist.

ams26  25.05.2016, 00:59

Das gelbe,steht für das DSC.