Wer merkt Unterschied Super / Super Plus?

4 Antworten

Ja und nein. Ich habe ein Auto, das Super Plus braucht, eins, dass das nicht braucht aber ein extra Zündkennfeld dafür hat und eins, dass mit 95 Oktan zufrieden ist und mit mehr nichts anfangen kann.

Jenes mit dem Extra Zündkennfeld fährt einen Hauch flotter und braucht einen Hauch weniger Sprit, wenn ich 98er Tanke, jedoch in einem Rahmen, dass es völlig egal ist, was ich dem gebe.

Super Plus ist für deinen Motor sicher gar nicht erforderlich. Sprit mit einer höheren Oktanzahl als 95 brauchen nur hochgezüchtete Motoren mit sehr hoher Verdichtung wie z.B. Rennmotoren/Sportmotoren, um das "Klopfen" zu verhindern.

Leistungsunterschiede sind kaum merkbar/messbar.

Wenn du Super Plus tankst, ohne einen hochgezüchteten Motor zu haben, schmeißt du das Geld zum Fenster raus.

PEguy
Fragesteller

Au dem Tankdeckel stehen E10, 95 und 98. Ist ein neuer Turbomotor mit über 200 PS für einen Hot Hatch

Kein Unterschied, weder mit E10 noch E5. Superplus tanken eh nur Leute, die nicht so gut denken können und zuviel Geld haben.

StarEni  04.06.2022, 23:48

Oder die es einfach brauchen 😉

Nein. Weder mein Avensis, noch mein alter Yaris ist von Super plus irgendwie beeindruckt