E10/5 oder Super Plus?

3 Antworten

E10/5 oder Super Plus?

Das macht verbrauchsmäßig definitiv keinen relevanten Unterschied, siehe folgende Prüfstandsmessung vom TÜV (VW TSI - Motor):

Bild zum Beitrag

Zwar enthält Alkohol pro Liter weniger Energie als Benzin aus Erdöl, dies wird jedoch bis zu einem bestimmten Anteil durch den höheren Wirkungsgrad kompensiert. Besonders deutlich verbessert sich dieser bei Motoren mit Klopfsensor, welche den Zündzeitpunkt an die Oktanzahl anpassen können. Dein Auto kann dies.

Wie klein der Verbrauchsnachteil hingegen selbst bei Aggregaten ohne diese Möglichkeit, welche mit weitaus höherem Alkoholanteil betankt werden ist, habe ich zufälligerweise erst kürzlich bei zwei Fahrzeugen halbwissenschaftlich getestet. Zugetankt wurde 96 - prozentiger reiner Alkohol für Kamine.

Eine Kymco New Sento 50i hat im Durchschnitt auf aktuell 3000 km einen Verbrauch von 2,25 Liter E10 pro 100 km. Mit E20 lag er bei 2,23, mit E25 bei 2,37, mit E40 bei 2,35. Somit kann man feststellen: Bis rund E40 liegt der Verbrauch ungefähr auf der erwartbaren Spannbreite, welche mit E10 zu erreichen gewesen wäre. Darüber scheint er deutlich anzusteigen: So lag er mit E70 bei über 2,6 Liter, dann war auch der Kaltstart problematisch, und der Leerlauf wurde auch bei warmem Motor unruhig.

Ganz ähnlich bei einer Suzuki Address 125i (CUB - Modell), mit welchem ich gleiches testete. 2,29 im Schnitt auf aktuell rund 21000 km, mit E23 lag er bei 2,19, mit E30 lag er bei 2,35 Liter. Höhere Anteile habe ich hier nicht ausprobiert.

Auffällig bei beiden: Deutlich weniger Abgasgeruch, deutliche Reduktion der Rußproduktion (Endrohre wurden kaum schwarz). Alkohol ist, zumindest in Motoren, besser als sein Ruf, die Brasilianer fahren seit Jahrzehnten mit E85, allerdings in angepassten Motoren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mercedes Benz, Benzin, tanken)

Das Ding verarbeitet problemlos E10

Sebastian00500
Fragesteller

Danke für die Antwort! Aber hätte ich durch eine höhere Oktanzahl auch eine höhere Reichweite, bzw. wäre diese deutlich höher das es sich lohnt pro Liter 15 Cent mehr zu zahlen?

E10 ist ok. Alles andere ist Geldverschwendung.