Schnelles beschleunigen auf 50kmh von Ampel?

5 Antworten

Da muss man gar nicht drüber nachdenken. Schließlich soll der Verkehr wieder schnell in Gange kommen, wenn die Ampel grün wird.

BuchBook22
Fragesteller

Okey alles klar danke ich meine Mal zu wissen aufgrund der Umwelt Lärm usw gab es so ne Ordnungswidrigkeit

Dir wäre nichts passiert da Straßen rennen in denen es nur darum geht wer schneller beschleunigt komplett legal sind wenn man das Tempolimit nicht überschreitet, jeder darf ja wohl so schnelle auf 50 beschleunigen wie er möchte, nur der andere würde eine Strafe bekommen aber wahrscheinlich nicht weil ihr einen rennen gefahren seid sondern eher weil er zu schnell am Ende weiter gefahren ist.

Bin zwar keiner der sich gut mit dem auskennt aber gehe davon aus dass es so gehandhabt wird.

Ein sogenannter Kavalierstart ist nicht grundsätzlich verboten, allerdings gilt es §30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsverbot zu beachten.

Ich zitiere daraus:

Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

Daraus lässt sich entnehmen das ein Kavalierstart solange in Ordnung ist, solange dieser keinen unnötigen Lärm verursacht. Fährst du jetzt aber mit hoher Motordrehzahl sowie quietschenden Reifen von der Ampel los, dann erfüllst du die Voraussetzungen für einen Verstoß gegen §30.

Sofern ich richtig informiert bin liegt das Bußgeld bei unnötiger Lärm-/Abgasbelästigung bei 80€.

BuchBook22
Fragesteller

Danke

Solange die Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird, passiert auch nichts.

warum soll die Polizei da einschreiten, so ganz ohne Beweis?

die werden ihn kaum gelasert haben.

BuchBook22
Fragesteller

Nein meine wegen mir, weil ich zu schnell auf 50kmh beschleunigt habe.

peterobm  03.05.2022, 13:53
@BuchBook22

außer dass du zuviel Sprit verbrannt hast, passiert nix weiter

DaKaBo  03.05.2022, 13:53
@BuchBook22

Wie kann man denn zu schnell beschleunigen? Wo 50 ist, darfst du 50 fahren.

BuchBook22
Fragesteller
@peterobm

Ja das habe ich gemerkt leider Tankstelle ist nicht mehr so mein Freund wie damals weil da jetzt eine "2 € " davor ist.

BuchBook22
Fragesteller
@DaKaBo

Ja schon klar aber meine halt das extreme anfahren was auch ehrlich gesagt unnötig ist , wie Peter schon sagte Sprit verbrennen hab davon nichts .. ich weiß es ja nicht deswegen Frage ich ja hier ob es irgendwas dafür strafen gibt fürs extreme beschleunigen

DaKaBo  03.05.2022, 13:58
@BuchBook22

Nein, die Polizei kontrolliert deine Tankrechnungen nicht. Da gibt es keine Strafe.

BuchBook22
Fragesteller
@DaKaBo

Okey danke dir bleibt b weiterhin Gesund