Wie schaffen es alle so schnell von der Ampel wegzukommen?

10 Antworten

Ich weiß nicht was du machst, wenn du aber immer bei 2k Umdrehungen hochschaltest weiß ich woran es liegt. Dein Wagen kommt einfach nicht in die Gänge...

Dann ist es noch ein Unterschied ob ein ungeübter mit Handschalter "gegen" jemanden an der Ampel "antritt" der Automatik besitzt... (jetzt mal auf das Beispiel zwischen deinem A3 und einem Lupo)

Dann kann es natürlich auch an der Leistung liegen. So ein Lupo wiegt was? Knapp über eine Tonne? So ein A3 wiegt ja schon mal 300kg bis zu einer halben Tonne mehr, braucht dementsprechend wesentlich mehr Leistung um die Trägheit der Masse auszugleichen wenn es um die Beschleunigung geht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie als ob sie im 1. Gang bis 50 beschleunigen.. was nicht möglich ist.. aber so fühlt es sich an.

Durchaus möglich! Das hat selbst mein alter Ford Ka mit dem 1,3L Motor und 70 PS ohne Probleme mit gemacht. Ebenso ging der 2. Gang bis 80! Wie sehr mich das Auto liebt wenn ich das mache, gerade bei kaltem Motor ist jetzt mal Nebensache.

Ich weiß aber auch nicht wie du fährst, vielleicht gibst du einfach zu sanft Gas oder pennst ein wenig in dem Moment wo die Ampel auf grün springt?

Und immer ab 2000 Umdrehungen schalten ist nicht immer sinnvoll. Da wäre ich viel zu sehr mit schalten beschäftigt bis ich dann mal bei 50 kmh bin, auch mein Wagen mit Automatik schaltet nur ab 2000 Umdrehungen wenn ich das Gaspedal gerade so mit dem dicken Zeh streichel.

bl00dyj0ke  27.02.2019, 09:27

Ergänzung: Ich schalte sobald ich los gefahren bin in den 2. und den ziehe ich bis 50 wenn ich mit manueller Schaltung unterwegs bin.
Erst nachdem ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe, schalte ich in den entsprechenden Gang.

Bei vielen Autos reicht der 1. Gang bis 50 km/h, bei normalen Kompaktwagen bis ca 40 km/h, was soll daran unmöglich sein. Wenn du einen Benziner hast, dann hat der die angegebene Leistung (PS Wert) bei ca 6000 Umdrehungen, wenn du bei 2000 Umdrehungen schaltest, dann leistet der Motor erst ca. 50 PS und wenn du dann hochschaltest ca 30 PS, logisch, dass man mit weniger Leistung langsamer ist. Bei der Bedienung von Kupplung und Schaltung kann auch viel Zeit verloren gehen, als Anfänger und ohne materialmordend zu fahren ist ein Automatikgetriebe schneller.

Mal ganz davon abgesehen ist es extrem dumm in der Stadt schnell von der Ampel wegzufahren, also lass es doch einfach bleiben, wenn du Rennen fahren willst, spiel Computerspiele. Die ganzen Deppen die so schnell losfahren müssen doch ein paar Sekunden später sofort wieder Bremsen (wegen nächster Ampel oder Verkehr), das ist nur eine riesige Energie- und Kraftsoff- und Geldverschwendung und erhöht den Verschleiß des Autos.

Und der Lupo hängt Dich an der Ampel auch noch ab .... 😁

Traue Dich doch mal bis auf 3000 Umdrehungen hoch zu gehen 👍 Gas geben nicht vergessen 😜

Dann kommst auch Du schneller vom Fleck, versprochen!!!

AllgemeinLeben
Fragesteller

Haha danke.. ja hab immer so ein schlechtes Gefühl im ersten Gang so hoch zu schlaten.. auf der Autobahn nicht :D Danke

Tja denn geb Mal etwas mehr Gas lass die Kupplung schneller kommen und schalte erst bei 3000 oder 4000

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
U7rmacher  27.02.2019, 16:55

Ist halt so ein Phänomen in Deutschland. In den USA fahren se alle viel langsamer an. Da wird natürlich mit Automatikgetriebe gefahren...