Richtig beschleunigen mit Hyundai i20 2017?

3 Antworten

Fehler 1: Du machst das Ganze im öffentlichen Straßenverkehr. Damit verstößt du gegen die StVO.

Fehler 2: Offenbar schaltest du zu früh.

hummmel123
Fragesteller

Wieso verstoße ich gegen die StVo?

WECoyote  03.02.2022, 19:34
@hummmel123

Kavalierstarts sind verboten. Das kann dir sogar als Rennen ausgelegt werden.

hummmel123
Fragesteller
@WECoyote

Ich fahre ja nicht schnell an, sondern eher überdurchschnittlich langsam

WECoyote  03.02.2022, 19:38
@hummmel123

Dein Vorhaben ist, wie deine Frage formuliert ist, ein anderes.

hummmel123
Fragesteller
@WECoyote

Nein, ich möchte nicht losrasen, ich möchte normal wie jeder andere losfahren und niemanden behindern.

LizenzfireArtZ  03.02.2022, 19:42

Nichts für ungut aber es ist nichts daran verboten zügig zu beschleunigen, vor allem wenn er sogar von Bussen überholt wird beim anfahren...

Du wirst merken das nicht jedes Auto den gleichen Anschlagpunkt zum Schalten hat, das merkt man besonders bei einem Diesel.

Würde dir auch empfehlen an einem Parkplatz das anfahren zu üben. Man kann's nicht verallgemeinern aber bei 15 kmh zu schalten könnte wirklich zu früh sein.

Achte vielleicht mehr auf die Drehzahl beim Schalten. Mann kann's auch nicht allgemein sagen aber so um die 2500-3000 Umdrehungen dürften reichen um in den zweiten Gang zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hummmel123
Fragesteller

Moin, fahre jetzt mittlerweile seit 2 ½ Jahren Auto.

Leider wurde mein Auto, auf welches diese Frage bezogen war gestohlen und zu Schrott gefahren.

Hab jetzt einen Hyundai i30 und da klappt das mit dem vom Fleck kommen schon ein bisschen besser. Früher habe ich auch so bei ca. 3000 Umdrehungen in den 2 geschalten.

Lag wahrscheinlich auch einfach mitunter an der geringeren PS Zahl

Rooky420  31.10.2022, 15:20
@hummmel123

Uff mein Beileid wegen den Diebstahl. Der I30 ist aber auch ein netter Stadtflitzer. Viel Spaß damit und übertreibs nicht

hummmel123
Fragesteller
@Rooky420

Danke. Ja, des hab ich nicht vor. Bisher bin ich noch Blitzerfrei.

Keine Ahnung woran das liegt, fährst du denn richtig an? Gib vielleicht n bisschen mehr Gas wenn du die Kupplung kommen lässt. LG

hummmel123
Fragesteller

Ich versuche es mal, danke für den Tipp.

LizenzfireArtZ  03.02.2022, 19:43
@hummmel123

Achso und bitte nicht SO viel dass die Reifen durchdrehen oder ähnliches.

Das ist dann das was WECoyote meinte. LG

hummmel123
Fragesteller
@LizenzfireArtZ

Ja, dass hab ich nicht vor, will meine Reifen noch ein bisschen behalten und sie nicht runterbrennen.