Auf Maximalgeschwindigkeit beschleunigen ca 50kmh?

6 Antworten

Ich weiß was Du meinst - mache ich auch öffter um zügig unterwegs zu sein.

Ich sehe jetzt nichts ungesetztliches darin wenn man zügig beschleunigt um dann mit der erlaubten Geschwindigkeit weiter zu fahren.

Nein.

Das ist unnötige Lärmbelästigung.

Im Extremfall kann es sogar als illegales Autorennen ausgelegt werden.

RainOne101  02.06.2022, 07:42

Autorennen alleine? Bei einer Geschwindigkeit bis 50. 😅

atm77  02.06.2022, 07:43
@RainOne101

Ja!

Autorennen können laut Gesetz auch ganz alleine stattfinden!

Die Geschwindigkeit ist auch unerheblich. Es geht auch um die Beschleunigung.

RainOne101  02.06.2022, 07:44
@atm77

Aber doch nicht nur weil er bis 50 beschleunigt. Der Anwalt freut sich auf ein leichtes Verfahren.

atm77  02.06.2022, 07:45
@RainOne101

Das kann so ausgelegt werden.

Schau dir die Story von Fritz Meineke an!

RainOne101  02.06.2022, 07:45
@atm77

Es kann alles aber wird vor Gericht kein Bestand haben.

atm77  02.06.2022, 07:46
@RainOne101

Sag das Mal Fritz Meinecke dem sie dafür gerade den Lappen entzogen haben!

RainOne101  02.06.2022, 07:46
@atm77

Ich kenn die Story von Fritz Meinecke und glaube ihn das so nicht um ehrlich zu sein. Aber ist ja nicht schlimm jeder hat seine Meinung dazu 😉👍

atm77  02.06.2022, 07:47
@RainOne101

Jedenfalls war er wohl kaum schneller als 50.

Erst Recht wurde seine Geschwindigkeit nicht gemessen!

RainOne101  02.06.2022, 07:48
@atm77

Das kann ich nicht beurteilen. Es ging da aber eher um die Aktion mit dem "Überholen"

atm77  02.06.2022, 07:49
@RainOne101

Na gemessen wurde er sicher nicht.

Somit ist klar dass die Geschwindigkeit beim Urteil keine Rolle spielt, sondern nur der Eindruck den die Polizisten haben.

RainOne101  02.06.2022, 07:55
@atm77

Ja das ist mir klar nur es hatte dort einen anderen Zusammenhang. Es sah halt so aus als ob er sich mit dem Kumpel da ein Rennen geliefert hat weil er ja überholt hat. Ich glaube dem Fritz die Story auch nicht, die haben bestimmt mal an der Ampel auf cool gemacht. Und wenns doch nicht so war dann war es Pech, der Moment war dann blöd. Ich kann das natürlich nicht beurteilen weil ich nicht dabei war, aber die Polizei hat die bestimmt nicht aus Spaß rausgezogen. Und da die sich kannten hat das sicher das Gericht und die Polizei bestärkt.

atm77  02.06.2022, 07:58
@RainOne101

RA Solmecke hat den Fall kommentiert und gesagt, dass man ein Rennen auch mit sich alleine fahren kann.

RainOne101  02.06.2022, 08:01
@atm77

Ja kann man, aber ich bitte dich was ist das von ein Rennen von 0-50 😅. Das hat doch kein Bestand. Dafür wird dich doch keine Polizei anhalten. Anders wenn du das zusammen an einer Ampel mit ein Kumpel machst, dann könnte es nach Duell aussehen. Und ein Anwalt holt dich da schnell raus. Ich würde es verstehen wenn einer halt übertreibt.

atm77  02.06.2022, 08:04
@RainOne101

Ich sagte ja auch: im Extremfall.

Wenn der Polizist das so sieht bist du Auto und Lappen erstmal los.

Und wenn du Pech hast sieht der Richter in der ersten Instanz das genauso.

Es kann schon sein, dass du am Ende recht bekommst. Aber das kann Jahre dauern und so lange fährst du einfach mal mit den Öffis!

wiki01  02.06.2022, 08:06
@RainOne101
Autorennen alleine?

Ja, gibt es. Wenn du z.B. eine Strecke möglichst schnell fährst, um deine alte Zeit zu unterbieten, ist das ein Autorennen gegen dich selbst, und somit strafbar.

RainOne101  02.06.2022, 08:08
@atm77

Ja der Polizist kann das so sehen und auch wenn du dir am Ohr kratzt kann der Polizist denken du hast telefoniert usw. Am Ende entscheidet halt ein Gericht. Der Polizist wird sich gut überlegen ob er jemanden eines Rennens verdächtigt der nur mal schnell auf 50 beschleunigt. Immerhin muss er dann Aussagen machen und vor Gericht kommen.

RainOne101  02.06.2022, 08:11
@wiki01

Es ging doch um die 0-50 und das alleine mit einen Rennen zu verbinden ist in meinen Augen halt kein Rennen. Aber kann ja jeder anders sehen 😉 Wir müssen nicht alle die gleiche Ansicht haben.

wiki01  02.06.2022, 08:14
@RainOne101

Mir ging es nur um generelles. Nicht bezogen auf die Frage. Viele meinen eben, für ein illegales Autorennen bräuchte man mindestens 2 Raser. Und das ist nicht so.

atm77  02.06.2022, 08:19
@RainOne101

Richtig das muss er.

Aber das ist seine Arbeit und er wird dafür bezahlt.

Nochmal: ich sagte "im Extremfall".

Es ist möglich, wenn auch nicht besonders wahrscheinlich.

tomgun  02.06.2022, 08:29
@RainOne101

Ja, auch alleine kann man wegen illegalem Autorennen verurteilt werden. War doch gerade ganz aktuell bei einem Fall so.

tomgun  02.06.2022, 08:33
@RainOne101

Ach so, dann eher wegen unnötiger Lärmbelästigung.

HfPol110  02.06.2022, 11:26
@atm77

Der ist aber nicht alleine ein Rennen gefahren sondern zu zweit.

atm77  02.06.2022, 12:11
@HfPol110

Ja, aber Solmecke hat in diesem Zusammenhang erwähnt dass man auch alleine ein Rennen fahren kann.

HfPol110  02.06.2022, 12:11
@atm77

Ja, natürlich geht das. Aber das Beispiel ist hier fehl am Platz weil er eben nicht gegen sich selbst ein Rennen gefahren ist. Dafür gehört ein bisschen mehr als bis 50 km/h zu beschleunigen.

atm77  02.06.2022, 12:16
@HfPol110

Letztlich entscheidet der Polizist was er für einen Eindruck er hatte.

Ohne Messgerät kann man von außen gar nicht genau sagen bis zu welcher Geschwindigkeit beschleunigt wurde.

Streng genommen kann das zur Anzeige gebracht werden. Bzgl der nicht nötigen Lärmbelästigung.

Mein Vorschlag, lass es doch sicherheitshalber einfach. Du bist nicht zum Spaß auf der Straße unterwegs.

Nach § 30 StVO kann dir ein Verwarngeld abgenommen werden.