Wieso kann ein Auto so stark kaputt gehen bei 300km/h?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 300 km/h ist die kinetische Energie 36 mal so groß wie bei 50 km/h. Und bei 50km/h gegen einen Brückenpfeiler sieht es nicht unbedingt "gut" aus, das ist bereits eine tödliche Gefahr.

Einfach mal die Masse und die Geschwindigkeit des Autos nehmen und ausrechnen, wieviel Energie zum Abbremsen nötig ist. Dann noch betrachten, wie hoch die (negative) Beschleunigung beim Crash ist und die dabei wirkenden Kräfte berechnen.

300 km/h sind 83 m/s.
Das entspricht einem freien Fall von 8,5 s.
Das entspricht einer Fallhöhe von 354 m.

Noch Fragen?

Weil der Pfeiler aus Germanium war.

Weil es gegen den Pfeiler geprallt ist und daran zerissen.

300km/h sind 80m/s