Bekommt man bei Unfall ein neues Auto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn Du einen Neuwagen mit maximal 1 Jahr alter fährst, bekommst Du erneut einen Neuwagen...

Ansonsten nur den Zeitwert zum Zeitpunkt des Unfalls. Natürlich nicht, den Preis was Du für den Wagen bezahlt hast, der kann nämlich entweder darunter oder auch darüber liegen, je nach dem ob Du zu viel bezahlt oder gut verhandelt hast.

Mein 10 Jahre alter Wagen, würde jetzt einen höheren Zeitwert haben, als den Preis den ich dafür bezahlt hatte. War also ein Schnäppchen...

Das Auto ist danach aber Schrott. Bekommt man dann ein komplett neues Auto?

Wenn es vor dem Unfall schon Schrott war, ganz sicher nicht.

Es kommt drauf an, welchen Wert das Auto noch hatte.

nein.. du bekommst den wert des wagens (geld) den dieser zu der zeit des unfalls hatte. davon kannst du dir dann ein auto kaufen, wenn du willst.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
siola55  13.03.2024, 09:32

Erst mal nur den Wiederbeschaffungswert abzgl. der MwSt. minus den Restwert (Schrottwert vom Unfallauto) bezahlt die gegnerische Versicherung!