Macht man sich Strafbar wenn man ein Auto fährt wenn es nur auf die Person versichert ist der es gehört?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kfz-Versicherung kann doch nicht "auf eine Person versichert" werden!!!

Es gibt beim Kfz einen Versich.nehmer, einen Fahrzeughalter, einen Beitragszahler, einen Eigentümer und einen Besitzer, welcher das Vehikel gerade fährt (kann auch ein Dieb sein!); dies kann immer dieselbe Person oder auch für jede Bezeichnung eine andere Person genannt werden.

Jedoch ist immer das Auto versichert!!! Nur die Prämienhöhe richtet sich u.v.a. Merkmalen eben auch nach dem Fahreralter und dem -kreis.

Zahlt die Versicherung auch wenn man einen Unfall baut?

Falls die Versich.prämie fristgemäß bezahlt wurde - ja klar, deshalb gibt es ja gerade diese Kfz-Versicherung ;-))

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. In Deutschland ist immer nur das Fahrzeug versichert, nicht der Fahrer.

peterobm  14.11.2022, 20:45

der Fahrer sollte schon zum Fahrerkreis gehören

Moritz Rohwold  08.01.2023, 11:10

Bis die Regierung das ändert.

hotrod66  08.01.2023, 11:15
@Moritz Rohwold

Es geht um die aktuelle Situation. Was in ein paar Jahren ist, ist in dem Zusammenhang völlig irrelevant.

Nein, denn das von Dir beschriebene Szenario gibts in Deutschland nicht.

Es ist immer das Auto versichert, nicht der Fahrer.

Ob die Versicherung im Schadenfall Rabatte vom Versicherungsnehmer zurückfordert, weil ausgeschlossene Personen gefahren sind, das interessiert die Behörden nicht.

Es gibt eine Versicherungs Form,

die das Ausleihen von Fahrzeugen verbietet und eindeutig an den Besitzer bindet und nur dem erlaubt, das Fahrzeug auch zu führen und auch nur diesen einen Besitzer dagegen versichert.

Nennt sich : "Keine anderen Fahrer des Fahrzeugs als der Versicherungsnehmer"

Ist billiger in der Versicherung.

Du hast auch einen riesen Problem wenn du mal vergisst das Auto abzuschließen und sich ein Kind da reinsetzt und es gegen den Raum fährt, dann ist es nicht versichert und du musst voll dafür haften.

Genau wie bei allen Versicherungen. Man wird aber die Schuld mehr bei dem Versicherer suchen, logisch !

Nur weil du vergessen hast die Tür abzuschließen und das gegen den Versicherungsschutz verstößt.

Nur ein Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Moritz Rohwold  08.01.2023, 11:19

(Ich habe oben in meiner Antwort leider Raum statt Baum geschrieben) Z 15 W 7

Moritz Rohwold  08.01.2023, 11:24
vergisst das Auto abzuschließen und sich ein Kind da reinsetzt und es gegen den
-Raum- fährt (Baum)

Natürlich gehört der Diebstahl dazu, dass man dir die Schlüssel wegnimmt , das entlastet dich und das ist nicht in Ordnung und dadurch gehört das Kind aber auch nicht in den Fahrerkreis und ist NICHT versichert.

Nein das ist nicht strafbar.