Wieso verstehen Menschen das bei einem Auto Unfall nicht?

15 Antworten

Es wird wenig bringen. Der Mensch an sich und als solcher ist hervorragend in der Lage, zu abstrahieren. Klar, ein Foto von abgerissenen Gliedmaßen ist ekelig. Ich möchte dennoch wetten dass die allermeisten es auf morbide Art und Weise trotzdem interessant finden und es sich anschauen - das Gehirn weiß, dass es ein Bild ist. Nur ein Foto, nicht reales, auch wenn es etwas reales abbildet. Bei Videos ist es zwar sehr viel eindrücklicher, aber immer noch weiß man, dass es ein Film ist. Das wichtigste dabei: man hat keinerlei Verpflichtungen und man weiß es auch. Es ist nicht real. Selbst wenn man 2000 solcher Bilder oder Filme sieht gehe ich davon aus, dass man in einer realen Situation, mit bewegten Bildern, schreienden Menschen , spritzendem Blut und der plötzlich vorhandenen absolut realen Pflicht zu helfen nicht mehr und nicht weniger machen wird, als jeder beliebige andere Mensch. Auch wenn du 1000 Wunden gesehen hast, wenn du deine Hand hineinstecken sollst, um eine arterielle Blutung zu stoppen, wirst du es nicht besser können als jemand, der die Bilder nicht gesehen hat. Insofern sind Schockbilder und -videos nicht wirklich nützlich und können empfindsame Gemüter meiner Meinung nach eher schädigen.

Was stattdessen sinnvoll ist, zeigen uns die skandinavischen Länder. Hier wird bereits im Kindergarten Erste Hilfe trainiert und insbesondere, dass Helfen eine Selbstverständlichkeit ist. Die Menschen werden von klein auf erzogen, dass man hilft. Es ist dort selbstverständlich. Und der Erfolg ist deutlich sichtbar. Wird in Deutschland bei einem Kreislaufstillstand in ca. 30-40% mit einer Laien- Reanimation begonnen, liegt die Quote in Skandinavien bei etwa 80%. Dies ist die Art und Weise, wie es möglich ist, besser zu helfen: indem man das Bewusstsein für die Mitmenschen und die Selbstverständlichkeit gegenseitiger Hilfe von klein auf in den Menschen verankert und ihnen auch die nötige Susbildung dazu vermittelt. Natürlich wird es bei schweren Unfällen Menschen geben, die aufgrund des schrecklichen Anblicks nicht helfen können. Aber es wird mehr Menschen geben, die ihr möglichstes tun werden, weil die Motivation da ist. Es mag sein, dass sie der Bilder wegen hinterher psychologische Hilfe benötigen, aber ob das mit vorher gezeigten Schockbildern besser wird, wage ich zu bezweifeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Warum denken viele das bei einem Tödlichen Autounfall die Leichen nur stark bluten?

Quelle? Ich kenne niemanden, der das denkt.

Warum kommt es dazu das sie nicht wissen das die Köpfe aufgeplatzt sind, das Körperteile zerquetscht und abgetrennt wurden sind.

Ja, nein. Das sind eher die Ausnahmen. Noch einmal: Quelle dazu, dass das keiner weiß?

Ich finde man sollte solche Bildern Schülern zeigen

Ich finde, deine Schaukel stand etwas zu nah an eurer Hauswand. #nofront

verreisterNutzer  26.06.2021, 23:33

Ich kann dir leider kein Video hier schicken da ich sonst gebannt werde, aber sie sollten mal auf "Gore" Seiten vorbeischauen

Also ich kann helfen auch ohne das mir als Schüler solche Horrorbilder gezeigt wurden. Dafür kenne ich ein paar Kameraden die sich jeden erdenklichen Horrorfilm rein ziehen aber einem Unfall aber lieber die Absperrung machen. Ich bin dafür absolut kein Freund von solchen Filmen sondern finde sie eher eklig. Es reicht mir völlig was ich bei Unfällen schon so erlebt habe.

Es besteht also kein kausaler Zusammenhang.

Genau, so treibt man dann viele Jugendliche zu Selbstmordgedanken, weil sie mit solchen Szenen im Kopf nicht leben wollen

verreisterNutzer  26.06.2021, 23:43

wer bringt sich denn um wenn man sowas sieht? Das animiert doch eher dazu, das man etwas tut um nicht so zu enden

Peti0127  26.06.2021, 23:44
@verreisterNutzer

Ne, es gab zahlreiche Fälle wo sich 12 jährige Leute sich umgebracht haben, weil sich ne Leiche oder irgendwas schlimmes gesehen haben

verreisterNutzer  26.06.2021, 23:44
@Peti0127

Sorry ich hab in meiner Frage gemeint das man sowas 16 Jährige zeigt keine 12 Jährigen

Peti0127  26.06.2021, 23:46
@verreisterNutzer

Unter 18 würde ich sowas auf keinen Fall machen, wer weiß wie das Kind drauf reagieren würde

verreisterNutzer  26.06.2021, 23:47
@Peti0127

ich bin derzeit 17 und hab mit 16 angefangen mich über sowas zu informieren und wie man Gegenmaßnahmen bei diesen Verletzungen einleitet. Es gibt zahlreiche Videos im Internet wo sowas gezeigt wird (real). Ich finde das sind sehr gute Lehrinhalte da sie echt sind

Weil die Phantasie mit vielen Menschen durchgeht, welches durch vielerlei Medien begünstigt wird. In Filmen explodieren Autos auch nach Unfällen.