Wie findet ihr es, wenn Leute wegen einem Mini-Unfall am Auto die 110 wählen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Anderes (…) 43%
Finde ich auch bescheuer* 36%
Ist mir egal 11%
Finde ich gut 11%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes (…)

In manchen Fällen (Leihfahrzeug) muss man die Polizei hinzurufen, was aber nicht über den Notruf geschehen sollte. Da die Versicherungen außerdem bei der Bezahlung der Schäden immer mehr Probleme machen, ist es ratsam, wenn die Schuldfrage durch die Polizei geklärt wurde. Ein Anwalt ist auch hilfreich.

DogDiego  17.04.2022, 08:05

Es ist nicht erste Aufgabe der Polizei, die Schuldfrage zu klären.

Oft liegt die Polizei auch mit ihrer Einschätzung vor Ort komplett daneben.

superseegers  17.04.2022, 08:13

Die Polizei gibt vor Ort anhand von Angaben der Beteiligten und Abgleich der Schilderung mit dem Schadensbild eine verkehrsrechtliche Einschätzung über die Verursachereigenschaft ab.

wattdennnu2  17.04.2022, 08:39
Da die Versicherungen außerdem bei der Bezahlung der Schäden immer mehr Probleme machen...

Kannst du mir bitte den Ursprung dieser Behauptung nennen? Welche Statistik(en) belegen deine Aussage?

WECoyote  17.04.2022, 08:43
@wattdennnu2

In dem Fall berufe ich mich auf eigene Erfahrungen. Leider gab es mehrfach ungerechtfertigte Kürzungen, die erst mit anwaltlicher Überzeugungsarbeit zurückgenommen wurden.

PalBeron  17.04.2022, 11:14

Warum sollte man müssen? Wofür gibt's den Europäischen-Unfallbericht?

Ist mir egal

In Österreich zahlt man in dem Fall "Blaulichtsteuer", egal ob Notruf oder Anruf bei Dienststelle. Letzteres finde ich btw sehr fragwürdig und nicht empfehlenswert.

https://www.oesterreich.gv.at/lexicon/B/Seite.992438.html

Für kleine Sachen gibt's ja den europäischen Unfallbericht.

Ich finde es bescheue*t, da wenn bei einem echten Notfall ( zb. Amoklauf) jmd. den Polizeinotruf wählt, dieser belegt ist durch diese kleinen Unfälle eben.

Da brauchst dir keine Sorgen Machen. Die meisten Anrufe sind unabsichtliche Anrufe, da macht ein Anruf wegen einem Unfall keinen Unterschied.

Finde ich auch bescheuer*

Du hast Recht, man sollte die Dienststellennummer anrufen, wird auch regelmäßig drauf hingewiesen.

Aber in der Aufregung vergisst man es oft.

Naja, und man müsste nachgoogeln, da sind viele zu faul.

Ich denke, wenn der Nachbar die Musik zu laut hat, wird in 99% der Fälle auch die 110 angerufen...

Anderes (…)

Eine Polizeileitstelle kann mehrere Anrufe gleichzeitig annehmen. Da ist nicht "besetzt/belegt"...

Aber ja, ich verstehe in welche Richtung du möchtetst. Es ist nicht immer ein Notfall. Mit Ortskenntnis kann man ja auch die Festnetznummer der örtlichen Polizei wählen. Ansonsten muss man halt die 110 nehmen, wenn man es nicht weiß.

Es kommt halt drauf an was passiert ist. Wenn man nicht einen all zu großen Schock hat und der Unfall nur Blechschaden ist und das nicht auf einer stark befahrerenen Kreuzung passiert ist, kann man das vllt selber regeln.

ASnsonsten ist es eher ratsam die Polizei dazu zu holen. Wenn was abgesperrt werden muss, wenn man sich mit dem unfallgegener nicht einig wird, wenn es Firmenfahrzeuge/Behördenfahrzeuge/Leihfahrzeuge sind, wenn jemand verletzt wurde sowieso, wenn ein größerer Schaden entstanden ist oder Schäden an der Strassenbebauung... (ok das ist dan ja keine Kleinigkeit mehr) ;-)

Anderes (…)

Bei einigen Fahrzeugen wie z.B. Mietwagen oder Firmanwagen ist es Vorschrift dass die Polizei auch kleinere Schäden aufnimmt.

CoolBoy2009
Fragesteller

Ja, aber man kann die örtliche Polizei informieren!!!

communicator9  17.04.2022, 08:15
@CoolBoy2009

Ist manchmal nicht so einfach wenn man einen Unfall in der Fremde hat.

Aber keine Angst die Notrufzentralen sind technisch so ausgerüstet dass auch bei hoher Auslastung durch Anrufe alle Anrufe angenommen werden können.