Schwerer Unfall auf der A2 : Hab einen Unfall mitbekommen - Wie hättet ihr reagiert?

10 Antworten

Wenn der Verkehrsunfall auf der Gegenspur ist fahre ich ganz normal weiter. Achter aber verstärkt auf das Fahrzeug vor und neben mir. Die Leute gaffen ja schon mal gerne und kommen auf blöde Ideen. Wie z.B. zu Bremsen um mehr sehen zu können, oder die Fahrspur nicht einhalten weil sie Abgelenkt sind.

Wäre ich in an einem Verkehrsunfall beteiligt jedoch Unverletzt versuche ich natürlich zu Helfen ohne dabei mich und andere evtl. zusätzlich zu Gefährden. Niemand muss sich auch bei Erste Hilfe Maßnahmen selbst in Gefahr bringen. Gleiches gilt für den Fall wenn ich als Nachfolgender mit dem Fahrzeug zu einer Unfallstelle komme.

Wenn es dort dann schon Erst Helfer gibt und bereits der Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei informiert wurde Frage ich ob ich noch Helfen kann. . Falls ja tue ich das, falls Nein fahre ich weiter um nicht andere zu behindern. Falscher Eifer und Übermut hilft auch nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

kommt auf die Umstände an

Absichern, nach Verletzten schauen, Notruf absetzen, Erste Hilfe leisten, im Rahmen der Möglichkeit

Unfall auf der Gegenfahrbahn, sieht es wieder anders aus.

Weiterfahren und an der nächsten Raststätte einen Notruf absetzen, falls es nicht schon jemand anderes getan hat. Mit Freihandtelefon kann man das auch schon im Auto machen. Auf der Autobahn anzuhalten ist ziemlich gefährlich. Man wäre nicht der erste, in dessen Auto auf dem Standstreifen jemand gefahren ist.

Wie willst du da denn reagieren? Da fährt man vorbei guckt halt mal ganz kurz nur rüber und fertig. Unfälle passieren halt leider, sowas lässt sich nicht verhindern. Solange ich am Unfall nicht betroffen bin, würde ich mir da eigentlich keine großen Gedanken darüber machen. (Ich würde anhalten wenn ich der erste bin der den Unfall sieht, aber hier wird von einer Situation ausgegangen wenn man auf der anderen Straßenseite ist und längst genug Helfer vor Ort sind.)

SehrGay  18.09.2021, 22:14

Also ich hoffe mal, dass das nicht ernst gemeint ist. Ansonsten würd ich nochmal über den Führerschein nachdenken...

SehrGay  18.09.2021, 22:16
@Power12345678

Ah, alles klar. Puh xD. Man weiß ja nie ;) Gibt genug von solchen Leuten...

Power12345678  18.09.2021, 22:18
@SehrGay

Ja es gibt leider genug von solchen Leuten. Aber das Ding ist, solche Menschen sind halt mit so einer Situation in dem Moment überfordert und fahren dann deshalb weiter, weil sie denken sie könnten ja etwas falsch machen.

peterobm  18.09.2021, 22:29
@Power12345678

oder fahren extra langsam und werden zu Gaffern - die kann ich grad so leiden; und verursachen u.U. weitere Unfälle

Auf jeden Fall mach nach dem Gesetz: Anhalten, wenn möglich aussteigen und nach dem Rechten sehen. Ggf. den Notarzt rufen und erste Hilfe leisten.

Wer das nicht macht begeht eine Straftat, "unterlassene Hilfeleistung".
Vorausgesetzt natürlich, dass nicht schon leute vor ort sind...

SuperMenschMann  18.09.2021, 22:14

Voraussetzung ist ebenfalls, dass man sich nicht selber in Gefahr bringen muss. Mitten auf der Autobahn anzuhalten halte ich für gefährlich, von daher hätte man da auch nicht aussteigen müssen, nur an der nächsten Raststätte die Polizei/Notarzt rufen.

SehrGay  18.09.2021, 22:15
@SuperMenschMann

Genau, darum auch "wenn möglich". Die eigene Sicherheit ist erstmal die wichtigste. Aber über die Beifahrerseite aussteigen und hinter die Leitplanke gehen wäre mir ein anderes Leben wert...

SuperMenschMann  18.09.2021, 22:20
@Nobbe54

Das darf man bei der Fahrt nicht verwenden ;) Nur mit Freisprechanlage würde das gehen.

SehrGay  18.09.2021, 22:21
@Nobbe54

Wenn man Angst hat auf der Autobahn stehen zu bleiben, was durchaus der Fall sein kann, nützt einem das Handy auch nichts.

Außerdem ist das hier Deutschland (Empfang) und vom Akku will ich gar nicht erst anfangen