Wieso passiert auf der A2 immer ein schwerer Unfall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die A2 die vom Ruhrgebiet bis nach Berlin/Magdeburg führt wird auch gerne mal "Warschauer Allee" genannt, ist eine stark befahrene Autobahnen die von West nach Ost führt. Gerade was die Logistik betrifft fahren alle die auf dem Weg von Holland nach Berlin, Polen oder weiter unterwegs - oder umgekehrt - sind auf der A2.

Auf der passieren die Unfälle wie wo anders auch durch unaufmerksame Verkehrsteilnehmer die zu schnell sind, zu dicht Auffahren, nicht Auffpassen, sich Überschätzen usw...... Hinzu kommt das gerade im gewerblichen Güterverkehr nicht selten die Übermüdung der Fahrer eine Rolle spielt. Stichwort "Sekundenschlaf".Und dann kracht es.

Auch kommt es mal vor das viele die sonst eher weniger auf einer Autobahn fahren mit dem starken und hohem Verkehr nicht klar kommen. Dann führt eine unsichere Fahrweise häufig zu Fehlern und Unfällen. Unterm Strich gibt es viele Gründe. Auch der Streckenverlauf trägt oft dazu bei denn an einigen Stellen geht es ja hoch und runter, es gibt Kurven und die zum Teil auf 3 Fahrspuren ausgebaute Autobahn lädt auch gerne zum Rasen ein.

Ich war und bin oft auf der A2 von Dortmund nach Hannover und Berlin unterwegs und bin entsprechend Vorsichtig unterwegs weil ich die neuralgischen Punkte kenne und dann gerade dort langsamer und Aufmerksamer bin. Zudem habe ich den Verkehr immer im Blick.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, Lilly. Die A2 wird auch oft "Todesstrecke" oder Ähnliches genannt.

Eine Zeitlang krachte es wegen einer bestimmten Baustelle ständig.

Hauptursachen dürften Ablenkung und Müdigkeit unter insbesondere LKW-Fahrern sein. Und davon gibt es viele, ist die A2 doch die wichtigste Verbindung zwischen Ost und West.

Die Schilder, die du siehst, gehören aber zu einer Kampagne gegen allgemeine Ablenkungen oder Raserei auf den Autobahnen. Sie sind überall zu finden.

A2 ist die Ost nach West Verbindung. Auf der A2 bei Bielefeld gibt es besonders häufig Unfälle. Aber auch bei Braunschweig.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil die Leute im Flachland schlechtere Autofahrer sind. Ich war ein mal auf der A2 unterwegs. Als Mittelfranke bekommst du da die Kriese.

TK1138  08.10.2022, 19:01

Das ist aber eine gewagte These. Ich war eine Zeit öfters mal in Bayern und was sich da teilweise für ein Müll zusammengefahren wird.... unglaublich.