Wieso kommt es auf der A8 bei Pforzheim?

4 Antworten

Ich weiß nur, dass ostwärts wegen der Verengung immer Stau ist und Stauenden sind immer gefährlich und außerdem findet man nirgends penetrantere Mittelspurschleicher, die ohne in den Spiegel zu sehen auf die linke Spur wechseln, während die ganz rechts fast leer ist.

  • Seit vielen vielen vielen Jahren, eher schon Jahrzehnten, Baustelle wg 3-spurigem Autobahnausbau
  • Starkes Gefälle bzw. Steigung
  • Verengung von 2 auf 3 Spuren
  • Autobahnauffahrt ohne Beschleunigungsstreifen

Da fahren offenbar viele zu schnell und können nicht rechtzeitig reagieren.

LustigerTyp6
Fragesteller

Kann sein

Hardy3  16.05.2023, 15:52
@LustigerTyp6

Das ist eine Binsenweisheit. Wenn man darauf angewiesen ist, dass andere keinen Fehler machen, weil man selbst nicht mehr reagieren kann, ist man für diese Situation zu schnell. Wenn man bei Regen aus der als harmlos eingeschätzten Kurve rutscht, ist man für diese Situation zu schnell. Wenn man auf ein plötzlich bremsendes Fahrzeug (warum auch immer) auffährt, hat man nicht genügend Abstand gehalten: oder ist für diese Situation zu schnell. Die anderen Fälle - sozusagen höhere Gewalt - sind ziemlich selten.

Weil die Leute pennen und nicht vorausschauend fahren