Wieso passieren so viele Auto Unfälle?

9 Antworten

Reine Polemik,

Autofahren ist sehr sicher und die Zahl der Verkehrstoten die sinkt jedes Jahr. Dank Sicherheitsgurt, Airbag und Fahrgastzelle ist Autofahren heute sehr sicher.

Jedes Jahr sterben nur etwa 1500 Menschen als Autofahrer, der Rest sind Fussgänger, Radfahrer und Motorradfahrer.

die meisten töglichen Autounfälle passieren durch grob FAhrlässiges Verhalten wie überhöhte GEschwndigkeit, Alkohol, Übermüdung oder ein nihct fahrtüchtiges Auto.

Fast alle Autounfälle passieren durch Fehler des Fahrers. Ob durch eigene Schuld oder durch Schuld anderer ist ja letzlich egal - irgendeiner hat auf jeden Fall einen Fehler gemacht.

Häufigste Unfallursachen ( ohne genaue Reihenfolge):

Fehler beim Überholen

Fehler beim Abbiegen

Nichtbeachten der Vorfahrt

Abgelenkt sein

zu hohe Risikobereitschaft

Selbstüberschätzung

überhöhte Geschwindigkeit

Alkohol am Steuer

Ich habe die Vermutung, dass einige beim fahren vergessen, dass sie auch aus den Autofenstern schauen sollten.

Sogar wenn ich mit dem Ford Transit Dienstfahrzeug unterwegs bin, muss ich beobachten, dass an einmündenden Straßen einfach eingefahren wird, obwohl ich mich mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit nähere und bereits nahe dran bin. Ich habe des öfteren wegen so etwas eine starke Bremsung hinlegen müssen. Ich wurde trotz Tagfahrlicht einfach übersehen. Nehme ich mal an. Ich schalte das Abblendlicht an und an der nächsten Einmündung fährt wieder jemand mir vor die Kiste, ohne zu schauen. Nichtmal bremsen können die. Sie kommen an die Einmündung und ziehen voll durch in die Hauptstraße.

Möglicherweise bin ich da aber ein Einzelfall. Vielleicht haben sich alle abgesprochen oder das Auto ist zu unscheinbar.

Die meisten tödlichen Unfälle passieren auf der Landstraße.

Die meisten Ursachen für Unfälle sind: Unachtsamkeit, zu geringer Abstand zum Vordermann, nicht angepasste Geschwindigkeit

Woher ich das weiß:Recherche
Wieso passieren so viele Auto Unfälle?

Aus den unterschiedlichsten Gründen, wie:

Unachtsamkeit

Ablenkungen während einer Fahrt

Behinderungen durch andere Fahrer usw.

Denk mal selbst darüber nach....

Ich habe meinen Führerschein seit Jahrzehnten und hatte ZWEI Autounfälle.......einmal ist jemand in mein Auto reingefahren, weil er "gepennt" hat und einmal bin ich auf meinen Vordermann drauf gefahren.......weil es in dem Moment junge Hunde geregnet hat.......Unachtsamkeit.