Wieso gibt es keine Autobahn von Europa nach Amerika?

34 Antworten

Spätestens nach 600-700km müsste man ja mal tanken. Der Atlantik ist aber über zwischen 1500 und 9000km breit. Selbst wenn jemand je so eine lange Brücke realisieren würde, wäre das eine doch sehr eintönige Fahrt. Und wehe, es kommt ein Sturm auf.

Aber es gibt ja auch noch eine andere Möglichkeit, den amerikanischen Kontinent zu erreichen. Und zwar über die Beringstraße nach Sibirien. Dort müsste nämlich nur ca. 100 km überbrückt werden, und es gibt auch schon lange Überlegungen dazu, dort einen 100km langen Tunnel zu bauen.

Das würde sich, wenn es technisch möglich wäre, finanziell absolut nicht rentieren, da es astronomische Kosten sind, die für den Bau und die InsInstandhaltung vonnöten sind.

Abgesehen davon glaub ich auch, dass es technisch einfach extrem schwer zu realisieren wäre, da das ja eine ungefähr unendlich lange Brücke wäre, die sehr anfällig für Schäden jeglicher Art wäre.

Am Ende musst du auch sehen, dass es viel schädlicher für die Umwelt wäre, als die Flüge.

Aber unmöglich ist es nicht.

Wer soll den diese Brücke bauen? Wenn das möglich wäre, wäre sie schon lange in Planung. Es bleibt zunächst bei Schiffen und Flugzeugen, die weniger oder anderen Treibstoff brauchen.

Also das ganze wäre auf dem Atlantik das beantwortet es eigtl schon selbst.. also ich weiß nicht wie andere das sehen aber eine ganze Autofahrt auf Wasser? Das macht doch einen verrückt, vor allem die Länge.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen wie diese "Autobahn" auf dem Meer gebaut werden soll, das sind tausende von verzweigten Brücken.

Auch würde das ganze ja dann den Schiffsverkehr beeinflussen, da Schiffe nicht mehr an viele Häfen kommen da diese von der Autobahn gehindert werden. Klar kann man die Brücke höher bauen aber das ist doch alles unrealistisch.

Man sollte auch die Naturkatastrophen nicht vergessen, an der Ostküste Amerikas kommt es ständig zu Tsunamis und Wirbelstürmen durch das Wasser.

Das Wasser ist gefährlich genug um eine solche Idee auszuschließen.

BatmanTDK
Fragesteller

Ne mit nem Tunnel und komfortables autonomes Fahren bei mindestens 300 km/h. Dann kann man schlafen, fernsehen und schwups ist man in den USA!👍

slatdrip  21.10.2020, 22:56
@BatmanTDK

Es geht hier nicht allein um eine Brücke. Wie gesagt das macht einen doch verrückt zu wissen man könnte jeden moment sterben. Naturkatastrophen spielen eine große Rolle. Allgemein lohnt es sich nicht, das wäre viel zu viel Arbeit und Geld. Eine tausend Kilometer-Fahrt mit dem Auto durch dem Atlantik lohnt sich auch nicht, der Sprit wird dich mehr Kosten als eben ein Flug.

BatmanTDK
Fragesteller
@slatdrip

Das Auto kann ja über elektronischen Kontakt oder so geladen werden. Also so ähnlich wie bei der Straßenbahn.

Elder2002  14.12.2020, 23:36
@BatmanTDK

In keinem Land auf der Welt (außer Deutschland) darf man auf der Autobahn so schnell fahren.

Naja, dazwischen liegt s ein Pfütze Ozean genannt, die überwindet man preiswerter per Schiffchen oder Flugzeug.

In Nebenaspekt, würden durch eine Röhre nicht einfach nur Touris gondeln können, sondern auch Millitär. Wer wird schon freiwillig angreifbarer?