Sommerreifen im Winter?

Ihr habt mich überzeugt und der Wetterbericht ist leider für die nächsten Tage sehr eindeutig! 0 bis -4 C° :(.

Ich habe mit dem Autohaus gesprochen, Sie werden mir die Räder per Spedition zukommen lassen.

Die Sicherheit anderer und meine eigene geht definitiv vor.

7 Antworten

Bei winterlichen Strassenverhältnissen ist es nicht nur dumm mit Sommerschlappen zu fahren sondern auch strafbar. Und bei einem Unfall bekommt man IMMER eine Mitschuld. Lass es lieber sein.

Solange es nur regnet, kannst du auch mit den Sommerreifen fahren. 2,4 Bar Luftdruck sind OK.

Sollten es winterliche Fahrbahnverhältnisse (Schnee, Matsch, Eis) sein, dann wirst du mit den Sommerreifen sehr große Probleme haben. Sie haben bei diesen Verhältnissen keinen Grip und du kannst schnell abfliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Hallo!

Also "Winterreifen" werden bereits bei +8°C empfohlen.

Da "greift" die weichere Mischung bereits besser, als die bei Sommerrädern.

Mit "Matsch & Schnee" (M&S) hat das nichts zu tun.

Ich kann und werde Dir nicht raten, was Du jetzt machen sollst.

Wir bewegen uns bei der Außentemperatur ja bereits grob um die 0°C herum. Je nachdem, wo wir uns aktuell befinden.

Du trägst das Risiko und die Verantwortung.

Gruß

Martin

Von Experte JochenOWL bestätigt

Wieso lässt du deine Räder 350km weiter weg wechseln?

Das Vorhaben ist absoluter Blödsinn.

Nächstes mal losfahren, bevor schlechtes Wetter ist oder du lässt dir die Räder bei dir im Ort wechseln.

Bei einem Unfall wird dir eine Teilschuld gegeben, selbst wenn der Unfall unverschuldet ist.

Auf einer Strecke von 350km kann das Wetter stark kippen, wenn’s schneit und du hast Sommerreifen drauf, dann viel Spaß im Graben.

mapower2
Fragesteller

Ich habe gehofft es zu verhindern aber gut dann erkläre ich mich.

Durch eine schwere Krankheit die nicht vorhersehbaren war und der Tatsache dass ich einen Firmenwagen fahre und dieser eben zur Zentrale muss (350 km) etc pp. es in den letzten Jahren um Ende November noch locker Warm genug war habe ich den Termin leider so legen müssen.

Die Situation kann ich sehr gut einschätzen und es ist mir bewusst dass es dumm ist. Deshalb möchte ich mich ao gut es geht drauf vorbereiten und will wissen was das logischste Setup ist. Aber ich verstehe deine Worte und es ist absolut richtig. Ich hätte es auch gerne früher erledigt.

Mmits  27.11.2023, 09:52
@mapower2

Dann erstmal gute Besserung.

Trotzdem solltest du nicht fahren.

Lass dir die Räder per Post oder durch einen Kollegen vorbeibringen und lass die bei dir im Ort wechseln.

JochenOWL  27.11.2023, 10:38
@mapower2

Tut mir sehr leid, dass es dir gesundheitlich nicht gut geht und ich verstehe auch, weshalb du fahren musst.

Wenn du nicht an einen bestimmten Tag gebunden bist, dann schaue dir bitte die Wettervorhersage an und suche dir den Tag mit den höchsten Temperaturen aus.

Fahre bitte nicht frühmorgens, sondern erst am späten Vormittag, weil es dann nicht nur wärmer ist, sondern auch der Winterdienst die Nebenstraßen - sofern nötig - gestreut hat, weil du ja vermutlich nicht nur Autobahn fahren wirst.

Kontrolliere bitte den Luftdruck aller vier Reifen - du kannst ihn 0,2 bar über den "normalen Sommerwert" erhöhen.

Ich wünsche dir gute, sichere Fahrt und darüber hinaus alles Gute.

LG

Mein Tipp lautet: gar nicht fahren - sondern die Reifen vor Ort wechseln.