Auto Maut in Italien?

5 Antworten

Ja, wenn du ohne zu zahlen da durchfährst, dann bekommst du irgendwann Post. Und dann kostet das deutlich mehr an Strafe als die eigentliche Maut. Du hast aber auch die Möglichkeit die Maut noch online Nachzuzahlen: https://www.autostrade.it/en/rmpp

Für alternative Routen mit weniger/garkeiner Maut schau dir mal den viamichelin Routenplaner an: https://www.viamichelin.com/

Schwer zu sagen was da los ist.

Bei der Maut gibt es zwei Systeme, einmal das "offene System" und dann noch das "Geschlossene System".

Bei offenem System muss man an bestimmten Stellen nachzahlen.

Beim geschlossenen System sind alle Auf und Abfahrten streng abgeschirmt, man bekommt eine Ticket bei der Einfahrt und bei der Ausfahrt wird die zurückgelegt Distanz berechnet und ein Betrag ermittelt. Das heißt man muss nur einmal bezahlen.

Auf mautpflichtigen Strecken musst du Maut bezahlen, da führt kein Weg dran vorbei.

Und wenn du mit "Hilfe" mal die Schranke auf machst, musst du trotzdem die Maut bezahlen. Kriegst doch eine Rechnung, oder nicht? Wenn du die dann nicht nachträglich bezahlst, kommt wohl eine Nachforderung mit Mahkosten oder so nach Hause.

yeMaFaul
Fragesteller

es kommt weder rechnung noch sagen die dass es was kostet

Du kannst die Strecke auswählen die du fahren willst und es im Vorfeld bezahlen.

Geht in einer ADAC stelle

Wer kein Geld zum Reisen hat, sollte daheim bleiben.