Von Zürich nach Südfrankreich mit dem Auto, was ist am günstigsten (Maut)?

3 Antworten

Kannst Du auf den Euro genau auf www.viamichelin.fr rechnen lassen, ich würde allerdings die Strecke über Frankreich bevorzugen. In Valance an die Geschwindigkeit halten da gibt es ganz viele Blitzer . Tanken in Frankreich: es kommt rund 20% günstiger dafür kurz von der Autobahn zu fahren bei fast jeder Autobahnausfahrt (google wo) hat es Tankstellen bei den Supermärkten sind die günstigsten. Ich tanke zum Bsp. in der Schweiz am Genfersee das letzte Mal und dann nehme ich nach Valence die Ausfahrt nach Loriol /Saulce sur Rhone fahre durch Saulce und dort am Ortsende ist ein E.Leclerc mit super günstiger Tankstelle im Leclerc kann man auch noch Verpflegung besorgen. Dort voll getankt reicht es mir dann jeweils bis nach Spanien, aber soweit musst Du ja gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kesselwagen
Fragesteller

Sehr hilfreich, vielen Dank für den wertvollen Input!

Narva  02.10.2022, 19:32
@Kesselwagen

ah noch was in Frankreich auf 107.7 Radio Autoroute da hast du alle 15 Minuten die aktuellen Staus und Unfälle oder sonstiges also wenn ein Tier auf der Bahn ist oder jemand ein Bett "verloren" hat. In der Ferienzeit auch auf Englisch sonst halt nur auf Französisch

Warum schnell ? Nimm dir etwas mehr Zeit , fahr über die Nationalstraße oder noch kleinere , dann siehst du was vom Land und viel später ankommen tust auch nicht !

bin im Frühjahr mit dem Motorrad die Küsten Frankreich Spanien Portugal Spanien und wieder Frankreich abgefahren!

es war traumhaft ohne Maut und Autobahn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe Thailand und Griechenland
Kesselwagen
Fragesteller

Danke, da hast Du Recht. Ich schlängel mich auch viel lieber langsam über schöne Landstraßen, und auf meinen persönlichen Roadtrips will ich immer mehr vom Land sehen als nur hässliche Autobahnen :)

Nur bin ich schonmal durch die Landstraßen gemütlich nach Südfrankreich gefahren, und suche diesmal wirklich die billigste und schnellste Route, weil ich den Urlaub für meine Familie plane, und so viel wie möglich von 7 Tagen wo wir alle Zeit haben rausholen wollen, ohne viel auf der Strecke zu verlieren ;))

Confix  02.10.2022, 19:29
@Kesselwagen

Sorry , war nicht meine Absicht dich regulieren zu wollen!

schau mal nach den Nationalstraßen , laufen meist neben oder nahe der Autobahn und sind mautfrei ! Und richtig schnell bist auf der Franz Autobahn ja auch nicht !