Was ist eine Maut auf der Autobahn?

7 Antworten

Eine Maut ist im Endeffekt eine Gebühr für die Nutzung der Autobahn. Ein kleines Beispiel - in Frankreich sind viele Autobahnen privatisiert. Das heißt eine Privatfirma, nicht wie hier der Staat, kümmert sich um die Bau und die Instandhaltung der Autobahn. Dafür verlangt die Firma eine Gebühr für die Nutzung der Autobahn, das ist die Maut. Maut bedeutet auch Wegezoll. Die Bezahlung einer Maut heißt aber nicht zwangsläufig, das die Straßen privat sind. Das ist nur in meinem Beispiel so.

In Deutschland gibt es diese bisher nur für LKW, für PKW soll diese aber auch irgendwann kommen. Es gibt auch in Deutschland private Autobahnen, diese werden aber noch nicht über ein PKW-Mautsystem bezahlt. Die A1 im Abschnitt AD Buchholz (43) - AK Bremen (53) ist bspw privatisiert. Wie hier die finanzielle Umsetzung aussieht, kann ich Dir aber nicht beantworten.

Für Pkws nicht. Dies gilt nur für lkws. Die Maut wird beim pkw über die Kfz-Steuer abgegolten.

Julia0975  05.11.2018, 14:21

Das war mal im Gespräch das Ganze so zu regeln, wurde aber von der EU aufgrund von Diskriminierung nicht gebilligt. Derzeit gibt es keine PKW-Maut in Deutschland, das Konzept wird überarbeitet.

JohnnyMnemonic  05.11.2018, 19:05

Ich meine jedoch dies galt für die ganze eu im Bezug auf alle Fahrzeuge, die durch Deutschland fahren.

Der Bau, die Instandhaltung und der Ausbau von Straßen und Autobahnen wird aber von der kfz Steuer finanziert. Es wird nicht von einer Maut gesprochen, aber es läuft aufs selbe hinaus.

Kommt drauf an, welches Land du meinst. Und bei Deutschland kommt es drauf an, ob du ein Auto oder einen LKW fährst.

Jo das ist korrekt. Wenn du z.b. nach österreich willst musst du hoher Maut bezahlen. Kriegst dann was zum in die Windschutzscheibe kleben. Und dann Künste auf den Autobahnen in Österreich fahren.

Erwischen sie dich ohne. Dann wird es teuer werden. Und das ggf. In bar.

Für einheimische in Österreich wird diese Maut über die Steuer mit abgegolten so weit ich weiss. Die brauchen also keine vingiette.

HobbyTfz  05.11.2018, 14:28
Für einheimische in Österreich wird diese Maut über die Steuer mit abgegolten so weit ich weiss. Die brauchen also keine vingiette.

Wir Österreicher bekommen da nichts abgegolten, in Deutschland ist das für Deutsche geplant

Jack98765  05.11.2018, 14:36
Für einheimische in Österreich wird diese Maut über die Steuer mit abgegolten so weit ich weiss. Die brauchen also keine vingiette.

Welch ein Blödsinn. Die Idee der Ausländermaut hatte Deutschland. In Österreich muss jeder eine Vignette haben und es wird neben der weit teureren KFZ-Steuer nichts rückvergütet.

Außerdem ist die Maut bei uns nicht teuer.