Mautkosten in Schweden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist tatsächlich nur die Brücken Maut fällig. Wenn du die vorab im Internet buchst, ist die deutlich günstiger. Google mal, ich weiß leider die genaue Internetadresse gerade nicht mehr. Ist die Öresundbrücke. Ich meine, dass die Brücke pro Überfahrt so eine Größenordnung von 30-50 € hatte.

Zur Brücke kannst du entweder einen großen Bogen durch Dänemark fahren, der allerdings verhältnismäßig lang ist, oder du nutzt die kurze Vogelfluglinie (Fähre) Puttgarden-Rødby.

Alternativ kannst du mit der TT Linie zum Beispiel von Travemünde nach Trelleborg fahren, die Überfahrt dauert zwar sehr lange (glaube so 7-8 Std.), dafür sparst du etliche Kilometer in DK ein. Wenn du das über Nacht buchst, nimm eine Kabine, dann verschläfst du die Überfahrt kommst ganz erholt drüben an…

Edit: die Preise für die Fähren sind sehr davon abhängig an welchem Datum, Wochentag und zu welcher Uhrzeit du fährst. Das musst du mal individuell schauen, was da auf dich zukommt. Aber auch hier gilt: vorab im Internet beim Fähranbieter buchen ist deutlich günstiger als erst am Hafen vor Ort.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BastianVoet
Fragesteller

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen !

Muminpapa  18.06.2019, 22:40

Günstiger als die TT-Line ist Finnlines. Die geht von TRA nach Malmö.

IngmarGustav  20.06.2019, 17:59

Ich fahre von Hamburg aus immer über die Storebelt-Brücke. Kostet zwar Maut, ist aber saisonunabhängig, im Sommer also wesentlich günstiger als über die Vogelfluglinie Fähre ab Puttgarden. Schneller geht es auch, da man an keiner Fähre anstehen muss. Der Umweg beträgt ca. 150km.

https://schweden-tipp.de/ohne-faehre-nach-schweden/

Die die aktuelle Höhe der Trängselskatt wird in Göteborg und Stockholm immer angezeigt. Umfahrungen sind ausgeschildert. Wenn Du in die Städte rein willst empfiehlt es sich an einen S-Bahnhof zu fahren. Parkgebühren in den Innenstädten sind viel höher als die Maut....

Viel Spaß in Schweden,

Gustav

Schau mal hier: http://www.besucherguide-schweden.de/anreise/faehre.php
Am schnellsten geht es über die Vogelfluglinie (Puttgarden - Rødby) und die Öresundbrücke. Ich persönlich nehme immer die Nachtfähre von Travemünde nach Malmö. Das dauert zwar etwas länger, dafür kommt man aber erholt in Schweden an.
Preise findest du auf der o.g. Webseite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Maut gibt es in Schweden eigentlich nicht, mit Ausnahme der "trängselavgift" (Gedrängeabgabe) genannten City-Maut in Stockholm. Das sind nicht viele Euro und die Rechnung wird dir zur Überweisung zugesendet. Du musst nichts anmelden, du wirst fotografiert und identifiziert.

Die Öresundbrücke kostet auch, ich nutze meist die Fähren zwischen Helsingör und Helsingborg. Dass ist etwa preisgleich und gibt noch mal die Möglichkeit die Toilette an Bord zu nutzen.