Kennt sich jemand mit Mautgebühren in Italien aus?

3 Antworten

Italien ist unheimlich teuer mit den Gebühren. Da die verschiedenen Abschnitte zu verschiedenen Unternehmen gehören, sind die Abschnitte auch je nach Strecke ganz verschieden teuer. Von Mailand nach Venedig rechne etwa 20€. Von Venedig nach Rom mit etwa 45€. Und dann zurück Venedig Rom auch nochmal etwa 45€.

Die genauen Gebühren (wenn du die genauen ausfahrten usw. nimmst die du befahren möchtest) findest du hier: https://www.autostrade.it/en/home

Beachte auch, dass es in Italien vorallem in den Innenstädten unheimlich viele Zonen/Strassen gibt die du nicht befahren darfst und wenn du sie befährst hohe Strafen bekommst. Am besten parkst du also ausserhalb und nutzt die öffentlichen Transportmittel. Evtl. ist es auch einfach günstiger und wirklich schneller mit dem Zug zu fahren. Italien hat ein wunderbares Zugnetz. In den Städten in die du willst braucht man echt kein Auto. Rom nach Milan dauert mit dem Zug nur 3 Stunden.

Pierceman15  15.12.2021, 00:42

Schau auch nach den privaten Zug-Fernverbindungen, die staatliche Bahn Trenitalia hat in Italien heftig Konkurrenz, z. B. Italo, gerade auf der Strecke, Milano-Venezia-Firenze-Roma.

propicker01
Fragesteller

Vielen Dank für deine Kommentar. Ist mir echt weitergeholfen.

Übrigens vielen Dank für die Webseite! :)

rechne mal grob mit 10 euro pro 100km so als schnitt.bin jedes jahr ein paarmal unten.manche strecken kosten etwas mehr ist aber nicht entscheident.spätestens wenn du runterfährst wird es am kassenhäuschen angezeigt

107,40€

Kannst du auch bei ViaMichelin ausrechnen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien