Wissing prüft Schadenersatzforderungen gegen Scheuer wegen Maut und möchte Gutachter einschalten aber warum Gutachter?

4 Antworten

Bis jetzt sind alle Minister und Abgeordnete straffrei davon gekommen. Die können doch machen was sie möchten

Scheuer hat vorsätzlich gehandelt. Es war keine "normale" Fehlentscheidung, sondern eine bewußte Falschentscheidung. Das ist ein Unterschied.

Ich welcher Höhe er in Regress genommen werden kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird er die ca. 240 Millionen Euro Schaden, die jetzt im Raume stehen, nicht bezahlen können.

fisch4709
Fragesteller

Wenn der Richter sagen würde bezahle 1Prozent also 2,4 Millionen wäre schon gut. Aber die haben alle noch ein bisschen mehr Geld. Auch Villen, Merz hat sogar Flugzeuge. Ich würde denen alles abnehmen und dann können sie in eine Wohnung ziehen und können immer noch gut leben.

Schulzefa  07.12.2023, 22:53
@verreisterNutzer

politiker haben bis gewissen grad wie diplomaten eine immunität

stell dir vor Olaf scholz hättte sie nicht dann würde er wegen jeder kleinkeit angezeigt werden

verreisterNutzer  08.12.2023, 08:02
@Schulzefa

Nicht alle Politiker genießen Immunität. Meines Wissens sind das nur Bundestags- und Landtagsabgeordnete.

Trotz Immunität unterstehen sie den deutschen Gesetzen. Häufig wird die Immunität aufgehoben.

Auf dessen Grundlage man Scheuer an die Wäsche (Portemonnaie) gehen kann!

Tja, Scheuer hatte ja auch Gutachter und sogar der Generalanwalt des EuGH sagte passt wohl. Die Frage ist, ob sich MAUT-Andy wirklich persönlich haftbar gemacht hat. Eine falsche Entscheidung allein reicht nicht aus. Das muss schon grobe Fahrlässigkeit sein. Insofern ist es richtig, sich da erstmal ein Rechtsgutachten einzuholen.

fisch4709
Fragesteller

Aber er hätte ja zumindest die Gerichtsentscheidung abwarten können. Kann mich noch erinnern wie er sagte, warten sie es ab das Gericht wird entscheiden dass die Maut kommen darf. Das ist für mich grob fahrlässig. Weshalb hätte man das Gericht gebraucht?

archibaldesel  31.07.2023, 11:39
@fisch4709

Ob es für dich grob fahrlässig ist, ist irrelevant. Andy wird gegen die Schadensersatzforderung Widerspruch einlegen und die Bundesregierung muss klagen. Wichtig ist die voraussichtliche Sicht des Gerichts. Und bevor das nächste Ei kommt, sollte man so sicher wie möglich sein.

fisch4709
Fragesteller
@archibaldesel

Wenn nichts dabei raus kommt, wozu dann noch ein teueres Gutachten?

fisch4709
Fragesteller
@archibaldesel

Selbst wenn es einen Prozess geben sollte werden noch mehr Gutachten erstellt, somit bringt das garnichts.

Wissing prüft Schadenersatzforderungen gegen Scheuer wegen Maut und möchte Gutachter einschalten aber warum Gutachter?

Um die Höhe des vermeintlichen Schadens zu ermitteln, vermutlich.

Der muss ja irgendwie "beurteilt" werden und dazu zieht man üblicherweise entsprechende Gutachter heran.

fisch4709
Fragesteller

Die Höhe des Schadens liegt bei 243 Millionen Euro.

Ontario  14.08.2023, 09:45

Der Gutachter wird letztlich zu dem Ergebnis kommen, dass man Scheuer nicht in Regress nehmen kann. Würde mich sehr wundern, wenn es anders käme.

Man müsste Scheuer so einiges nachweisen, warum er falsch gehandelt hat. Doch da wird man schon Ausreden finden, dass Nachweis nicht zu erbringen sind.

Die alleinige Vermutung Scheuers, dass das Gericht der Maut zustimmen wird, wäre da so ein Schwachpunkt.

Der Gutachter kostet auch noch einiges an Geld und Scheuer wird weiterhin lächelnd durch den Plenarsaal spazieren.