PKW Maut England?

5 Antworten

Hallo,

wenn man mit einem PKW nach London fahren möchte, ist es dringend erforderlich, sich vorher bei TfL anzumelden.

Ich berichte nur mal kurz meine Erfahrung, weil ich mit denen gerade einen sehr teuren Diskurs habe!

Ich habe mich vorher registriert, habe ein normales Kfz mit Euro 4 Norm.

Mit diesem PKW bin ich in die LEZ und die UEZ (also quasi ins Londoner Zentrum) gefahren, einmal rein, einmal raus.

Dann kam kurz danach die Abrechnung.

Berechnet wurden mir 2 x 300 brit.Pfund, plus die normale Mautgebühr ^^ Ca. 750 Euro insgesamt!!!

Das habe ich mehrfach versucht zurückzufordern, weil ich mich ja angemeldet hatte.

Jetzt, durch meine Londoner Anwältin habe ich erfahren, dass ich

  1. einen regulären Account beantragt habe bei TfL,
  2. hätte ich mich nochmal extra für die LEZ anmelden müssen UND
  3. hatte ich mich auch noch für die UEZ anmelden müssen.

Ob ich die 600 Pfund zurück bekomme, steht aktuell noch in den Sternen.

Nur einen Account anzumelden, wenn man nach London auch reinfahren möchte, reicht leider nicht!

Ich hoffe, eure Fahrten sind problemloser, deshalb wollte ich etwas zu dem Thema schreiben :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In England gibt es grundsätzlich bis London keine PKW-Maut. Allerdings existieren in London mehrere Umweltzonen, deren Gebühren du vorher online entrichten musst.

In der zentralen Innenstadt müssen alle Fahrzeuge die "Congestion Charge" bezahlen. Diese liegt bei 15 Pfund pro Tag. Wenn du dieses Schlagwort googelst, findest du eine Karte, auf der du schauen kannst ob dein Ziel innerhalb dieser Zone liegt.

Der Rest der Stadt, wo du auf jeden Fall durchfahren wirst, ist überwiegend als "Ultra Low Emission Zone" ausgewiesen. Benziner über Euro 4 und Diesel mit Euro 6 Norm dürfen umsonst fahren, der Rest muss 12,50 Pfund pro Tag bezahlen. Auch wenn du die Norm erfüllst und keine Gebühren zahlst, musst du aus ausländischer Fahrer dein Fahrzeug vorher für die Einfahrt in die Umweltzone registrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu den Abgaben selbst kann ich grad nichts sagen, da bin ich nicht auf dem Laufenden, ich war auch schon lange nicht mehr da. Sorry also, dass ich mich hier einmische ohne die Frage beantworten zu können. Als Tipp dennoch (da schließe ich mich dem generellen Tenor an): Metropolen (ob nun Paris, London oder Moskau oder sonst eine) sind mit dem Auto grundsätzlich nicht stressfrei zu lösen. Ist das beruflich nun so, lässt es sich oftmals nicht vermeiden, einen Urlaub mit Auto in einer solchen Großstadt kann ich nicht empfehlen. Öffentlicher Nahverkehr ist da die sinnvollere Alternative. Insbesondere im Hinblick auf den Linksverkehr in Großbritannien. Hat man den nicht im Blut, wird London mit seiner Mischung aus engen Seitengassen und deren Einbahnstraßengewirr einerseits sowie mehrspurigen Kreisverkehren mit ihrer Linksfahrregelung andererseits abenteuerlich...

Bei dem Verkehr dort, würde ich das Auto am Stadtrand parken und öffentlich fahren. Ist um vieles schneller.

k4ktus1337
Fragesteller

Wir haben dort eine Ausstellung und müssen in die Stadt fahren. Außerdem soll es hier um die kosten gehen und nicht ob oder ob nicht. :)