Eure Lieblings Autobahnstrecke?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A73 Bamberg - Suhl, freie Strecke, leicht geschwungen, landschaftlich schön.

Imposante Brücken, guter Fernblick, immer wieder tolle Landschaften wie die Teiche und Seen an Main, der "Gottesgarten" zwischen Vierzehnheiligen/Staffelberg/Kloster Banz, Veste Coburg über der Stadt, die beginnenden Berge und Täler des Thüringer Waldes

Auch die A2 Dortmund - Berlin, wenn man sieht wie ab Helmstedt und dann in Ostdeutschland sich die Landschaft verändert, viel trockener und nicht so grün und nur Nadelbäume. Und ab Braunschweig fängt der Asphalt an rötlich zu werden, bis er ab Sachsen-Anhalt eigentlich durchgehend rötlich ist.

Es gibt in Europa einige Autobahnabschnitte, die mir gefallen

A2 (Südautobahn - Österreich) beim Wörthersee
A13 (Brennerautobahn - Österreich) Europabrücke
A95 (Deutschland) München - Garmisch
A1 (Kroatien) bei Zadar, Fahrtrichtung Süden (schön kurvenreich und der Blick aufs Meer)
A1 (Schweiz) am Bodensee entlang
D8 (Tschechien) Prag - Dresden (einige Abschnitte)
E6 (Schweden - Norwegen) vor allem im Grenzgebiet
E20 (Dänemark - Schweden) natürlich die Öresundbrücke nach Schweden)

Dann noch der Arlbergtunnel (S16 - Arlberg Schnellstraße)

Autobahnen die ich nicht sonderlich mag

A4 (Österreich) reine Transitautobahn von Wien in Richtung Ungarn und umgekehrt
A8 (Deutschland) Grenze Walserberg - Rosenheim - zu viele Idioten für eine zu enge Autobahn

Timon5901
Fragesteller

Deutsche Autobahnen gefallen dir nicht so? Die A6,A5 und A8 sind auch sehr schön.

Jack98765  15.03.2021, 13:08
@Timon5901

Ich bin zu selten in Deutschland unterwegs. Ich kann nur über die A8 sagen, dass ich sie nicht sonderlich mag.

Ich habe zwar keinen Führerschein, aber von Mitfahrten oder Flixbusfahrten ist meine Lieblingsstrecke bisher die A3 zwischen südlich von Köln und nördlich von Frankfurt, weil die Strecke landschaftlich schön ist.

Timon5901
Fragesteller

Ja das stimmt. A3 ist auch schön

nordlyset  15.03.2021, 09:31
@Timon5901

Ah, total vergessen, die A44 Richtung Kassel ist auf ihrem letzten Abschnitt im Osten von NRW und vor Kassel landschaftlich auch schön!

A7 oder so von Hannover nach Hamburg und besser gleich weiter nach Travemünde, weil 17. bzw. 18.08.2018 und Shaka!🤙🍌