Abschleppen mit Gang

6 Antworten

  1. Kommt drauf an, wie weit du abschleppst, denn mann kann ja auch ein auto anschieben (beim Schieben in den 2ten Gang schalten) ohne, das es gleich auseinanderfällt. Allerdings solltest du nicht zu schnell fahren.

  2. Wenn du den Motor auskuppelst kann da nichts warm werden, weil er vom Getriebe getrennt ist. Ohne Kuppeln würden sich die Kolben bewegen und Reibungshitze erzeugen.

Also: Solange die Kupplung gedrückt wird, kannst du es soweit abschleppen wie du willst.

Aber warum sollte man ein Auto mit eingelegtem Gang abschleppen?

Mutzl
Beitragsersteller

Wenn man vergisst den Gang rauszumachen, das ist leider das Problem an der Sache

Sonyo  13.07.2013, 02:11
@Mutzl

warscheinlich wäre dann der erste gang drinnen gewesen oder? (Im Falle, das kein Leerlauf drinnen war).

Dann hätte der Abschleppende Fahrer das eigentlich schon gemerkt. Erstmal würde das Anfahren schwer fallen und zweitens könnte er damit kaum schneller als 20 fahren, weil sich der Motor dann kaum noch schneller drehen lässt. Und drittens müsste doch noch jemand im amzuschleppenden Auto mitlenken, der müsste dann auch etwas gemerkt haben, bzw den Schaltknüppel vorher kontrolliert haben.

Mutzl
Beitragsersteller
@Sonyo

Ja genau der Erste Gang war vermeindlich drinne

Also anfahren ging eigentlich, paar mal den Jojo Effekt ausgelöst, da sowas nicht auf meiner Tagesordnung steht, aber nach ein paar Versuchung war es gut.

Spitze war 40Km/h.

Das einzige was mich ins Wanken bringt, ist das der Motor warm war, aber wie gesagt Drehzahlmesser laut Kollegen auf 0. Der fahrer des hinteren Fahrzeugs war sehr gestresst allein weil keine Servo und Bremsverstärkung vorhanden waren. Habe nur diese Anzeichen und kann nur raten, weil am Zielort war der Gang drinne, er weiß aber nicht ob er ihn eingelegt hat oder nicht

Sonyo  13.07.2013, 02:22
@Mutzl

also 40 km/h hällt der erste Gang nicht ohne weiteres aus, ausserdem müsste der Fahrer des abzuschleppenden Wagen kaum bremsen, da der erste gang eine ziehmlich starke motorbremse hätte. und es würde auch ein eher ungewohntes Geräusch vom Motorraum kommen.

Am warscheinlichsten ist es, das er den Gang erst nach dem Schleppen reingemacht hat, um ihn vor wegrollen zu sichern.

Mutzl
Beitragsersteller
@Sonyo

Ja das denke ich mir auch nur das komische ist eben der Motor ist warm und das kann ich mir beim besten willen nicht erklären wieso.

Sonyo  13.07.2013, 02:54
@Mutzl

naja, das auto ist ja bestimmt vorher noch normal gefahren, also war der motor an, und hat sich noch nicht so schnell abgekühlt. Aber wenn er im ersten gang mit 40 abgeschleppt wurde, würde er ja schon fast glühen. (nicht ganz, aber auf jedenfall sehr heiß).

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das das Auto im 1ten Gang abgeschleppt wurde, ist fast unmöglich.

Mutzl
Beitragsersteller
@Sonyo

Ist das echt so schwer?

Sonyo  13.07.2013, 03:51
@Mutzl

ja, die Kolben im Motor sitzen sehr fest (um gut abzudichten) und im ersten Gang hast du logischer weise die kleinste Übersetzung, was dazu führt, das es fast unmöglich ist, es wegzuschieben. Der Gang wird ja auch dazu genommen, um das Auto vor wegrollen zu sichern (beim parken).

Ich würde mit ziehmlicher Sicherheit sagen, das kein Gang drinnen war.

Mutzl
Beitragsersteller
@Sonyo

Alles klar danke dir :)

Hallo,

einem Getriebe an sich sollte das nicht allzuviel ausmachen, sofern es keine Aktivschmierung durch den Motor nutzt. ( Ölpumpe )

Der lupplung acht das auch nichts,sofern sie eine Trockenkupplunng ist und nicht schleift während des Schleppns.

Nun Deine Hauptfrage:

Ja, ein Motor wird sich erwärmen beim Schleppen, wenn in Gang eingelegt ist und nicht ausgekuppelt ist. Das geschieht einrseits durch Reibung, weil die Kolben dann weiter bewegt werden ...

...andererseits durch die damit auftretende Verdichtung. ( Gase erhitzen sich, wenn man sie komprimiert )

Somit:

1.ist es schädlich wenn man mit eingelegtem Gang abschleppt?

Ja, weil dann je nach Motormechanik weder Schmiermittelfötderung gegeben dsein muss, Verbrennung ohnehin nicht...tödlich für einen KAT.

2.kann der Motor warm werden auch wenn man auskuppelt und abschleppt?

Dafür ist die Kupplung eines Schaltmotors auf Dauer nicht ausgelegt. Trennt die dann nicht mehr sauber, kann genüged Drehmoment von der Achse über das Getriebe und die Kupplung an den Motor getragen werdn, dass sich seine Kolben bewegen. ( Effekt ist oben in meiner Antwort beschrieben )

Kann es hinsichtlich Deiner Fragestellung aer generell so gewesen sein, dass der Lenker des geschleppten Fahrzeuges es warum auch immer nicht mitbekam, dass noch ein Gang eingelegt war ?

mfg

Parhalia

Mutzl
Beitragsersteller

Hallo,

Ja das ist leider richtig, er weiß nicht genau ob ein Gang eingelegt war das ist es ja. Er hatte nur mal sporadisch bei Tempo 30 auf den tacho geschaut und da war die Drehzahl null zündung war drin. Ist die Drehzahl zwangsweise null wenn das Getriebe getrennt ist?

Beim Stand war dann ein Gang drin kleiner weiß aber ob er ihn eingelegt hat oder nicht, er hat sich mehr auf Bremsung und Lenkung konzentriert.

Parhalia  13.07.2013, 02:23
@Mutzl

Sagen wir es mal einfach so:

War der Motor zu Beginn der Schleppung kalt, hätte er Dieses bei einem Schaltgetriebe ohne eingelegten Gang auch nach der Abschleppung sein müssen.

wie kann man nur auf die Idee kommen sich mit eingelegten Gang abschleppen lassen zu wollen.

Dies würde ich sehr gern mal von dir erklärt bekommen...

Mutzl
Beitragsersteller

Man kann vlt auch beim Falschparken abgeschleppt werden

user3096  14.07.2013, 07:58
@Mutzl

kann man nicht!

Wenn man wg. Falschparken abgeschleppt wird, dann wird das Fahrzeug am Antrieb hochgezogen. Also beim Frontantrieb dann vorne.

Versteh?

Mutzl
Beitragsersteller
@user3096

Bei Allrad schon! Aber das ist ja im Moment nicht das Thema^^

Aber hier kurz gesagt...

Mein Kumpel ist gestern auf der Autobahn liegen geblieben, hat vlt? Gang einlegegt und Handbremse gezogen. Er hat dann einen Abschlepper gerufen der ihn gezogen hat. Handbremse hat er weg gemacht, ist sich aber unsicher ob der Gang während der Fahrt drinne war oder nicht, erst als wir standen hat er dann bemerkt verdammt da ist ja ein Gang drin, aber er weiß nicht ob er ihn erst beim Zielort eingelegt hat oder nicht (war halt ein wenig aufgeregt).

Die einzigen Anhaltspunkte die wir haben sind.

1.Sporadisch hat er bei Tempo 30 auf die Drehzahlmesser geschaut dieser zeigte Null an, darum auch die Frage ob bei Aktiver Zündung und eingelegtem Gang die Drehzahl mitläuft, da Geschwindigkeitsanzeige immerhin auch funktioniert. 2.Beim abschleppen selbst haben wir keine referenz, (wie sehr heißt denn schwer? Schier unmöglich oder einfach nur schwerer?) Zugfahrzeug hatte eigentlich keine Probleme uns zu ziehen.

  1. JA! Natürlich.. damit fetzt du das getriebe weg.

  2. Nein! der Motor ist ja nicht in Betrieb :)

Mutzl
Beitragsersteller

Dankeschön!

Also heißt das im Umkehrschluss wenn der Gang drin ist kann auch der Motor warm werden oder?

Hartkaese  13.07.2013, 01:12
@Mutzl

Nein... der Motor wird warm durch die Erhitzung. Ist ja ein Verbrennungsmotor. Solang er nicht läuft wird nix warm.

Wenn du mit eingelegtem Gang abschleppst kannst du dein Getriebe nach dem Knall aufsammeln aufer Fahrbahn :D

Mutzl
Beitragsersteller
@Hartkaese

Ja wollte das Auto zu nem Kollegen schleppen der KFZ Mechaniker ist, liegengeblieben halt. Freund hat sich in den Abzuschleppenden Wagen gesetzt, aber wohl vergessen den Gang raus zu nehmen. Ich bin mir aber nicht so sicher ob der Gang die ganze Zeit drin war oder nicht. Alles was ich sagen kann ist, das der Motor eben Warm war, aber Kupplen ging noch ganz normal. Schande echt :/

Wenn der Gang drin ist, drehen die Räder sich nicht, denn der Motor ist immernoch nicht an. Du schleifst damit mindestens die Räder kaputt. Aber es wird wohl eher mehr kaputt gehen.

Hartkaese  13.07.2013, 01:15

und das Getriebe wird in Sack gehen da die Getriebewelle keine Kraftübertragung hat und die Räder nicht bewegt werden können. Das halten nicht nur die Räder nicht aus sondern auch dein Getriebe nicht :D

Mutzl
Beitragsersteller
@Hartkaese

Gibst da nicht noch ne RIchtlinie wie weit? Bei 100m z.B ja wohl eher nicht!

Mutzl
Beitragsersteller

Verdammt, aber danke :(