Ist es schlimm wenn man den Motor vom Auto öfter an und aus machen muss als im Normalen Betrieb?

7 Antworten

auf jeden Fall ist das in dem Sinne schädlich, als das sich alles schneller abnutzt. Ist doch logisch - oder???

Rechne mal deine Kosten aus, die du tatsächlich nun hast, nicht nur Benzin. Und dann überlege dir, ob du für das, was du verdienst, immer noch privat dein Auto zur Verfügung stellst.

Bei uns sind Parkplätze immer mehr knapp, und einige mit garage nutzen sie einfach nicht. Manchmal bin ich kurz davor, dann auch mein Auto umzuparken (wir haben keine Garage), aber das ist mir zu teuer. Es geht nicht nur um Motor, sondern auch um alles andere.

Dem Motor selbst ist das eher egal. Der Anlasser verschleißt schneller und die Batterie hat auch weniger Lebensdauer.

Aber für ein normales Auto ist der Anlasser nicht so teuer, und bei der Batterie kann man die größte wählen die rein passt, die kommt dann mit der Belastung besser zurecht. Oder eine die für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik vorgesehen ist, die ist dann aber teurer.

Optimal für viele Kurzstrecken ist ein Elektroauto.

Es geht natürlich auf die Batterie. Zudem verschleißt der Anlasser. Moderne Kfz mit Start-Stopp-Automatik haben daher Gelbatterien. Ob auch die Anlasser anders gebaut sind weiß ich nicht.

AlterMannNB  14.04.2022, 11:46

Anstelle eines konventionellen Anlassers gibt es z.T. eine Kombination aus Anlasser und Lichtmaschine in einem Teil das über einen Riemen mit dem Motor verbunden ist. Das ist relativ verschleißarm. Nur den Riemen muss man immer mal wieder tauschen.

Relativ kurze Strecken und sehr viele Starvorgänge erhöhen den Verschleiß, Das ist besonders deutlich bei Startvorgämgen bei kaltem Motor. Ein Sartvorgang bei einem warmen Motor ist nicht ganz so problematisch, bei der kurzen Strecke wird der Motor aber nicht richtig warm. So wird das Öl noch nicht alle Schmierstellen erreichen und oft auch noch zu dickflüssig sein. Auch kann sich Kraftstoff im Öl anreichern. Pizza-Auslieferungen belasten ein Auto daher schon sehr stark.

Es kommt auf deinen Fahrzeug an. Die jüngeren Fahrzeuge haben alle Start-Stopp Automatik. Solche Fahrzeuge sind dafür ausgelegt und haben eine dementsprechende Batterie und einen verstärkten Anlasser.

Bei älteren Fahrzeugen ohne Start-Stopp ist der Verschleiß höher.

Fragenhagel123
Fragesteller

Hyundai i10 2013er Bj